Mädchenflohmarkt an der St. Angela-Schule

Königstein – Getragene Kleidung verkaufen – ein Klimaschutzprojekt? Die Schülerinnen des Abschlussjahrgangs der St. Angela-Schule veranstalteten am 11. März zum ersten Mal einen Mädchenflohmarkt und hatten sich zum Ziel gesetzt, damit ein Bewusstsein für die enorme Klimabelastung zu schaffen, die durch ständig neu produzierte Kleidung verbunden ist.

Der Verkauf und damit die weitere Verwendung von tragbarer Kleidung sollte ein erster Schritt werden, dieses Thema in die Schulöffentlichkeit zu tragen und darüber hinaus mit den Standgeldern als Spenden für ein Klimaschutzprojekt ein sichtbares Zeichen sozialen und ökologischen Bewusstseins zu setzen. Sowohl bei den Verkäuferinnen als auch bei den Käufern herrschte am vergangenen Samstagvormittag eine fröhliche Stimmung. Begleitet wurde das bunte Flohmarktgeschehen durch ansprechende Hintergrundmusik und einen Kuchenverkauf, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war. Es wurden Spenden im Betrag von 240 Euro gesammelt, die an das Klimaschutzprogramm vom BUND gehen werden. Als Einstieg war das Projekt ein voller Erfolg und die Schülerinnen freuen sich schon auf das nächste Frühjahr, wenn es wieder heißt: Klamottenwechsel ist angesagt!



X