Mandoliner feiern 90-Jähriges und Trauer um HGK-Vorsitzende

Ein seltener Ausblick auf die Burg von der Villa Andreae aus. Archivfoto

Juni

Druckfrisch zum Schmökern und Stöbern ist das Burgfestbuch 2015 Anfang Juni erschienen. Die Freude darüber wurde nur durch die traurige Nachricht vom Tode der Burgvereins-Freundin und Vorsitzenden des Königsteiner Vereins für Handwerk und Gewerbe (HGK), Ingrid Fettweis, überschattet, die überraschend im Alter von 60 Jahren verstarb und ein Mensch war, dessen Engagement und Lachen man noch lange in der Kurstadt vermissen wird.

Als neue Schulleiterin wurde Julia Lehmann an der Grundschule Falkenstein empfangen und der Partnerschaftsverein besuchte Kórnik und die Masuren. Eine Sensation gibt es aus Mammolshain zu vermelden: Der FC Mammolshain steigt in die Kreisoberliga auf. Hausbesichtigung mal anders, als den Königsteinern, die dieser Einladung zur öffentlichen Hausführung auch zahlreich folgten, ein exklusiver Einblick in die Villa Andreae gewährt wurde. Beim Festkommers zum 90-jährigen Bestehen zupfte deren Dirigentin Natalia Alencova nicht nur selbst die Saiten, sondern man erfuhr auch jede Menge über die Vereinshistorie, so zum Beispiel von Hermann Groß, der darüber im Rahmen eines Vortrages berichtet, wie die Mandoliner ehemals zupften und marschierten und diesen Spagat noch perfekt meisterten. Im Anschluss an den Festkommers eroberten die Mandoliner wenig später das Haus der Begegnung und zeigten hier auf beeindruckende Weise zum Jubiläumskonzert, was sie über die Jahre so stark gemacht hat. Beim Sommerfest in Königstein mit verkaufsoffenem Sonntag kam auch der Kunstgenuss nicht zu kurz. ALK und SPD forderten indes auf der politischen Bühne an die Adresse der Stadt Königstein gerichtet, dass Letztere die Gebühren an die Eltern zurückerstattet, die aufgrund des Streiks des städtischen Kindergartens nicht angefallen waren.

Seit 48 Jahren sind nun Falkenstein und das französische Le Mêle befreundet, dieses feste Band der Freundschaft wurde während einer Fahrt in die Normandie erneuert. Als wichtiger Botschafter für die Kultur in der Kurstadt lud die Kulturgesellschaft zusammen mit dem Volkstheater Hessen zu „Theater in der Werkstatt“ und beim Königsteiner Volksfest auf dem Kapuzinerplatz präsentierten sich zirka 30 Vereine. In Schneidhain öffnete der Nahversorger Netto Markt seine Pforten. Das Ergebnis des jüngsten Benefizlaufs des Lions Clubs Königstein Burg steht fest: 12.000 Euro gehen an das Kinderhospiz Bärenherz.



X