Mars, Mithras und Matronen – Themenführung Römische Religion

Das Mithrasheiligtum vor der Saalburg ist zwar nicht echt, dafür aber um so authentischer eingerichtet. Foto: Römerkastell Saalburg

Hochtaunus (kw) – „Mars, Mithras und Matronen“ heißt die neue Themenführung, die dieses Jahr zum ersten Mal den Besuchern des Römerkastells Saalburg in Bad Homburg angeboten wird. Sie findet am Samstag, 22. April 2017, um 14 Uhr statt.

Die römische Religion war geprägt von dem Zusammentreffen unterschiedlicher Glaubensvorstellungen und Kulturen. So gab es eine Vielzahl von Göttern mit ganz eigenen Charakteren, die nach Vorstellung der damaligen Menschen für verschiedene Lebensbereiche und Bevölkerungsgruppen verantwortlich waren.

Insbesondere in der Grenzregion am Limes gibt es Belege für die unterschiedlichsten Kulte und religiösen Praktiken. Hier treffen die klassischen römischen Götter, Jupiter, Juno, Minerva und Mars auf Einflüsse keltischer und germanischer Glaubensvorstellungen sowie auf den bei den Soldaten beliebten Kult des Mithras mit orientalischem Ursprung. Auch die unterschiedlichen Ebenen des Götterglaubens werden in der Verehrung von Hausgeistern und Matronen deutlich, die neben den hohen Göttern und dem Kaiserkult einen wichtigen Platz in der täglichen Religionsausübung einnahmen.

Die Saalburg kann mit eindrucksvollen Originalen, Repliken und Rekonstruktionen von Kultgebäuden das lebendige Nebeneinander und die Vermischung der antiken Religionen anschaulich vermitteln. Außer einem Gang durch die Ausstellungsräume mit Erläuterung der Originalfunde werden dazu auch die rekonstruierten Heiligtümer im Kastell sowie im Außengelände besucht.

Die eineinhalbstündige Führung kostet – zuzüglich zum Eintritt – drei Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder. Der Eintritt beträgt fünf Euro für Erwachsene, drei Euro für Kinder und zehn Euro für Familien.

Die Themenführung wird in diesem Jahr noch einmal am Samstag, dem 14. Oktober, angeboten.

Archäologischer Park und Museum sind an diesem Tag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ebenso der Museumsshop. Das Museumscafé Taberna bietet von 10 bis 18 Uhr römische Gerichte und auch Speisen von heute an.



X