Meisterliches Wochenende: Sechsmal „Gold“ für den KLV

Elena Kelety (Mitte) lässt der Konkurrenz im Hürdensprint keine Chance und wird Hessische Meisterin.

Königstein – KLV-Weitspringerin Maryse Luzolo (22) hat ihren Titel bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften erfolgreich verteidigt. In Leverkusen setzte sich die 22-Jährige in einem spannenden Duell mit Anna Bühler (Unterländer LG) am Ende mit einer hervorragenden Weite von 6,57 Metern durch. Der Goldsprung, mit dem sie erneut die U23-EM-Norm deutlich überbot, gelang ihr im allerletzten Versuch des Wettbewerbs. Zunächst hatte es lange Zeit nach einem sicheren Sieg für die Königsteinerin ausgesehen, die gleich im ersten Durchgang mit 6,32 in Führung ging und im dritten Versuch mit 6,48 Metern noch einen draufsetzen konnte. In Runde fünf schob sich jedoch Anna Bühler mit 6,51 Metern an ihr vorbei – Maryse Luzolo bewies Nervenstärke und konnte noch einmal kontern. „Meine Erfahrung hat heute sehr viel ausgemacht. Ich kann gut damit umgehen, wenn mal jemand weiter springt und mir dann sagen: Komm Maryse, jetzt noch einen draufsetzen“, gab die Biologiestudentin und Sportsoldatin später zu Protokoll.

Für KLV-Athlet Gianluca Puglisi (21), den Vizemeister bei den Aktiven aus der Hallensaison, verlief der Wettkampf im Leverkusener Fritz-Jacobi-Stadion nicht optimal. Mit einer Weite von 7,31 Metern wurde er Fünfter. Zu Bronze fehlten lediglich sechs Zentimeter. Der Sieg ging mit 7,62 Metern an Alexander Fuchs (SSC Berlin). Zeitgleich mit den beiden U23-Bundeskaderathleten kämpfte der KLV-Nachwuchs in Neu-Isenburg bei den Hessischen Meisterschaften der Altersklassen U20 und U16 um Zeiten und Weiten. Bei 24 Starts standen am Ende fünf Hessische Meistertitel, zweimal Bronze sowie acht Platzierungen unter den Top-Acht in den Ergebnislisten. Über gleich zwei Goldmedaillen dürfen sich Wurfexperten Jette Priedemuth (W15) mit 40,10 Metern im Hammerwurf und 29,70 Metern mit dem Diskus sowie Mehrkämpferin Elena Kelety (U20) freuen, die den Hürdensprint in neuer persönlicher Bestzeit von 14,37 Sekunden ebenso für sich entschied wie den 400-Meter-Lauf in 55,62 Sekunden. Im selben Rennen kam Johanna Berrens auf den dritten Platz. Bronze ging ebenfalls an Tobias Marek, der im Weitsprung 6,69 Meter in die Sandgrube brachte. Beide Athleten gehören noch der Altersklasse U18 an und hatten bei den Älteren „hochgemeldet“. Für einen goldenen Schlusspunkt des Wettkampfwochenendes aus KLV-Sicht sorgte Charlotte Brühl (W15), die das 800-Meter-Rennen in 2:22,13 Minuten für sich entschied. Die Mehrkämpferin konnte damit ihren Hausrekord um mehr als vier Sekunden verbessern und präsentierte sich für die in zwei Wochen anstehenden Deutschen Blockmeisterschaften in Topform.



X