Müllabfuhr wird günstiger

Schneidhain (el) – Anfang des neuen Jahres werden die Kosten für die Müllentsorgung im Stadtgebiet um 45 Prozent reduziert. Für die Stadt Königstein hat sich damit der Anfang 2015 erfolgte Anbieterwechsel des Entsorgers gelohnt und für den Bürger soll er sich nun auszahlen. Denn der neue Entsorger bietet günstigere Konditionen an und das macht sich bemerkbar.

Ein weiterer Faktor, der positiv ins Gewicht fällt, ist die Einführung der Biotonne Anfang des Jahres in allen Stadtteilen. Es hat sich gezeigt, dass durch das Mülltrennen bis zu 50 Prozent Volumen in der Restmülltonne gespart werden. Und nicht nur das wirkt sich günstig für die Bürger aus, denn der Biomüll ist auch preiswerter zu entsorgen als der Restmüll. Ein Beispiel: Die zweiwöchige Leerung einer 30 Liter fassenden Tonne kostet bisher jährlich 108 Euro. Durch die Gebührenreduzierung würde dieselbe Leistung ab 2016 nun 61,80 Euro kosten.

Nicht betroffen von dieser Änderung, die zunächst für vier Jahre Bestand haben soll, bis

eine erneute Anpassung erfolgen soll, die vermutlich auch mit der Nadel nach unten zeigt, sind die Gebühren für den Wertstoffhof, die Rest- und die Papiersäcke.



X