Nachwuchs bei den Brillenpinguinen im Opel-Zoo

Noch etwas klein für die große Welt, deswegen verlässt der acht Tage alte Brillenpinguin den Nistkasten nur, wenn der große lila Greifer ihn dazu zwingt.

Königstein/Kronberg (kw) – Seit ihrem Einzug im Juni 2016 sind die Brillenpinguine einer der Favoriten der Besucher im Opel-Zoo. Die flugunfähigen Vögel werden bis zu etwa 70 cm groß und erreichen ein Gewicht von etwa 3,5 kg. Ihre schwarz-weiße Zeichnung, ihre Geselligkeit, ihre Eleganz beim Schwimmen, ihr Charlie Chaplin-Stil beim Laufen... all das macht sie zu Sympathieträgern.

Bis jetzt hatten sich die Brillenpinguine noch nicht erfolgreich fortgepflanzt. Das war auch nicht verwunderlich, denn jede neu gebaute Anlage braucht ihre Zeit, bis alles reibungslos funktioniert, da die Tiere sich einleben müssen. Jetzt, nach etwa 1,5 Jahren hat es endlich geklappt.

Ein Pärchen aus der Gruppe hat eine der Nistboxen besetzt, die beiden gelegten Eier 38 Tage lang bebrütet – und am 21. Dezember schlüpfte dann ein gesundes Küken. Das ist umso erfreulicher, weil auch die Brillenpinguine inzwischen zu den stark bedrohten Arten gezählt werden müssen. Brillenpinguine kommen an den Küsten und auf den vorgelagerten Inseln des südlichen Afrika vor und sind die einzigen afrikanischen Pinguine. Vor 100 Jahren schätzte man den Bestand der Brillenpinguine auf 1,5 Millionen Tiere. Als man im Jahr 1956 erstmals zählte, waren es noch 140.000 Brutpaare, heute sind es gerade einmal 20.000 Brutpaare. Die Überfischung der Meere, der Guano-Abbau und die Wasserverschmutzung zerstören die Lebensgrundlage.

Es wird mindestens zwei Monate dauern, bis der Pinguin selbstständig ist. Noch sitzt der Jungvogel in seinem sicheren Nistkasten und dort wird er die kommenden Wochen auch noch bleiben. Das einzigartige Erlebnis der Aufzucht können aber alle Besucher haben, denn am Gehege ist ein Monitor installiert, um das Geschehen beobachten zu können.

Die Kassen im Opel-Zoo haben täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Opel-Zoo ist gut mit dem ÖPNV erreichbar: Buslinien 261, X26 und X27.

Keine Kaffeesatzleserei: Beim Wiegen geht es im Gegenteil äußerst akkurat zu, das Papiergewicht wird noch abgezogen.
Fotos: Archiv Opel-Zoo

Weitere Artikelbilder



X