Nachwuchs bei den Warzenschweinen im Opel-Zoo

Königstein – Der Herbst ist da und die Natur bereitet sich auf den Winter vor. Kein einheimisches Wildtier würde jetzt noch Nachwuchs zur Welt bringen, die Jungen hätten bei dem Nahrungsmangel und den tiefen Temperaturen kaum Überlebenschancen.

Warzenschweine kommen aber aus Afrika, südlich der Sahara. Hier bietet die Natur das gesamte Jahr über Umweltbedingungen, die eine erfolgreiche Aufzucht ermöglichen. Mutter Sylvie hat am 2. Oktober nach rund 175 Tagen Tragzeit vier Junge zur Welt gebracht, etwa 500 Gramm schwer und putzmunter. Die ersten Wochen haben sie im warmen, trockenen Stall verbracht. Jetzt sind sie allerdings so weit, dass sie mehr Bewegung brauchen und kommen nun in das Außengehege. In der Anlage kann dann die ganze Familie inklusive Vater Horst bewundert werden. Mit hochgestellten Schwänzen laufen sie ganz dicht neben Sylvie, um nur nicht den Anschluss an ihre Mutter zu verlieren.

Bei zu kaltem und stürmischem Wetter frieren die kleinen Warzenschweine allerdings sehr leicht und bleiben dann im gemütlichen Haus.

Der Herbst hat auch seine schönen Momente, zu denen Kinder sicher die Laternenumzüge zählen. Im Opel-Zoo wird dieser Laternenumzug am Samstag, 16. November um 16 Uhr starten. Die Führung wird von Musik begleitet, Lieder werden gesungen und natürlich Tiere besucht und kurz vorgestellt: große wie die Elefanten und auch kleinere wie Affen und Rote Pandas. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht erforderlich, der Treffpunkt ist am Haupteingang an der B455. Die Führung ist kostenfrei, ohne Zuschlag zum Eintrittspreis.

Neben den Warzenschweinen sind auch die anderen Tiere den gesamten Winter über zu sehen. So lohnt der Besuch im Opel-Zoo auch in der kalten Jahreszeit zu den rund 1.500 Tieren in über 200 Arten. Die Kassen im Opel-Zoo in Kronberg haben täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Gar nicht hässlich: der Nachwuchs bei den Warzenschweinen.

Quelle: Archiv Opel-Zoo



X