Neue Spielzeit des HdB-Fördervereins: Abos sichern

Königstein – Wer hochkarätige, klassische Konzerte genießen möchte, braucht nicht ausschließlich nach Frankfurt oder Wiesbaden zu fahren – direkt vor der Haustür bietet der Förderverein Haus der Begegnung Königstein in der heimischen Veranstaltungshalle klassische Aufführungen an. Nun steht die neue Saison der „Königsteiner Kammerkonzerte Tilmann Köster” bevor. Die vier Konzerte sind auch preisvergünstigt in einem Abonnement buchbar.

Wer ein Abo kauft, spart nicht nur Geld, er kann sich auch verbindlich seine Lieblingsplätze für alle Konzerte sichern. Zwei Preiskategorien stehen zur Verfügung: In der Kategorie eins – Reihen eins bis acht – kostet ein Platz für alle vier Konzerte 65 Euro (statt 20 Euro pro Konzert, zuzüglich Vorverkaufsgebühr), in der Kategorie zwei – Reihen neun bis elf – werden nur 50 Euro fällig (statt 15 Euro pro Konzert). Schüler und Studenten zahlen auf allen Plätzen nur 40 Euro für alle Konzerte oder zehn Euro pro Konzert.

Der Förderverein hat inzwischen eine treue „Abo-Gemeinde”, freut sich aber natürlich auch über neue Abonnenten – in jeder Kategorie stehen noch gute Plätze zur Verfügung. Eine Übersicht gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.foerderverein-hdb.de. Selbstverständlich werden Tickets für alle Konzerte der Veranstaltungsreihe, die immer sonntags um 17 Uhr stattfinden, auch einzeln verkauft. Den Verkauf pro Konzert übernimmt die Kur- und Stadtinformation Königstein in der Hauptstraße 13a. Abonnements sind über die Vorstandsmitglieder Manfred Colloseus, Telefon 06174/3588, und Tina Tonsen, Telefon 06174/209090, oder per E-Mail an info[at]foerderverein-hdb[dot]de buchbar.

Die neue Spielzeit beginnt am 10. September mit einem Duo Violine – Klavier. Als die Königsteiner Kammerkonzerte 2014 starteten, hatte das leider verstorbene Vorstandsmitglied Tilmann Köster, nach dem die Reihe dann benannt wurde, quasi als Vermächtnis unter anderem eine Veranstaltung mit der Geigerin Caroline Adomeit bereits vorbereitet. Dadurch konnten die Konzerte gleich mit einem Highlight starten. Nun ist es gelungen, diese Ausnahmekünstlerin erneut für den Förderverein zu gewinnen. Unter dem Titel „Polka meets Tango“ wird sie die Saison 2017/18 zusammen mit der Pianistin Nadiya Kholodkova eröffnen und ein Programm mit neuen musikalischen Entdeckungen – teils original für Violine geschrieben, teils arrangiert von Scarlatti, Schubert, de Falla, Piazzolla bis hin zum Tango und berühmten Filmklassikern präsentieren.

Seit vielen Jahren ist der Bass-Bariton Ernst-Georg Heß immer wieder in Königstein und Umgebung zu erleben, sehr oft im Dienste einer guten Sache. In dieser Saison bereichert der Gesangsschüler von Elfriede Ameri am 5. November das Programm mit seiner Kunst. Passend zur Jahreszeit wird er, zusammen mit seinem langjährigen Partner am Klavier, Hanno Lotz, Schuberts Winterreise gestalten. Als eines der bedeutendsten Werke der klassischen Musik gehört dieser Liederzyklus in das Repertoire eines jeden Sängers.

Ein grundsätzliches Anliegen des Fördervereins ist es, junge Musiker auf ihrem Weg zu begleiten und dazu beizutragen, dass sie erfolgreich eine weitere Stufe in ihrer musikalischen Entwicklung nehmen können. Für das dritte Konzert der Spielsaison am 18. Februar 2018 hat der HdB-Förderverein ganz besondere Talente im Angebot. Die beiden Preisträgerinnen Klara Flohr (Violoncello) und Aneta Kolar (Klavier), beide noch Schülerinnen bzw. Jungstudentinnen, werden das Publikum mit Haydns Violoncellokonzert C-Dur und Beethovens erstem Klavierkonzert erfreuen.

Kompetente Unterstützung erfahren die beiden Künstlerinnen vom Bad Homburger Kammerorchester unter Horst Schönwälder, das zusätzlich noch Mozarts Prager Symphonie im Gepäck haben wird.

Als große Kunst in der musikalischen Darstellung gilt für jedes Instrument seit jeher das Solo-Recital. Diesen Programmpunkt wird 22. April 2018 der Bad Homburger Pianist Rolf Kohlrausch übernehmen. Zum 100. Todestag von Claude Debussy wird er einen Teil seines Klavierabends diesem in der Musikentwicklung äußerst bedeutenden Komponisten widmen. Dem stehen als kongeniale Ergänzung Mozarts Klaviersonate KV 330 und einige Kostbarkeiten aus den „Liedern ohne Worte“ von Mendelssohn gegenüber.

Alle Künstler der neuen Spielzeit der Fördervereins Haus der Begegnung Königstein auf einen Blick.



X