Neues Programm von „Frauen für Frauen“

Haben das Programm „Von Frauen für Frauen“ erstellt: Elisabeth Steiff (v. li.), Gemeindereferentin Maria Himmelfahrt im Taunus, Marianne Crux, Pia Burger, Martina Bender, Hilde Kaiser und Uschi Machhaus.

Königstein (el) – „Von Frauen für Frauen“ – so ist das Frauenprogramm der katholischen Pfarrei Maria Himmelfahrt für 2017 überschrieben. Ziel der Frauengruppe, die bereits seit einigen Jahren existiert, ist es, sich miteinander auszutauschen und sich „Atempausen“ zu gönnen. Die verschiedenen Bausteine des Jahresprogramms, das an allen Kirchorten sowie bei der Kur- und Stadtinfo ausliegt, setzen sich aus Kreativem und Unternehmungen zusammen, die Körper und Geist aktivieren, sagt Pfarrgemeindereferentin Elisabeth Steiff, die zusammen mit den Ehrenamtlichen Marianne Crux, Pia Burger, Martina Bender, Hilde Kaiser und Uschi Machhaus das Programm zusammengestellt hat. Nicht mehr dabei ist Miriam Book, die in Frankfurt eine Stelle als Krankenhausseelsorgerin angenommen hat.

Los geht es am 13. Februar im Gemeindezentrum St. Vitus in Oberhöchstadt mit einem Angebot, das jede Menge Genuss beinhaltet. Es gilt, biblische Rezepte zu kochen und auszuprobieren zusammen mit Hilde Kaiser und Elsbeth Raczek. Leider könne man sich laut Elisabeth Steiff nicht mehr für diesen Termin anmelden, da alle der zwölf hierfür zur Verfügung stehenden Plätze bereits belegt sind.

Dafür darf man sich am 29. April auf einen weiteren Termin aus der Reihe freuen, der die unternehmungslustigen Frauen im Rahmen einer Ganztagesfahrt nach Bad Hersfeld führt. Hier sind eine Stadtführung sowie ein Besuch des Museums „Wortreich“ geplant, in dem Sprache und Kommunikation eine übergeordnete Rolle spielen. Wie man hört, soll das Museum auch in besonderem Maße für Interaktion stehen mit einem in Deutschland einmaligen Konzept.

Am 29. Mai, um 20 Uhr steht der Pfarrgarten in Kronberg im Fokus. Bei schlechtem Wetter, wovon man jedoch nicht ausgehen sollte, geht es allerdings ins Bischof-Muench-Haus. Hier lautet die Devise „Tu Deiner Seele Gutes“ mit anschließendem Quiche-Essen. Frauen, die stets viel geben, sollen auch mal empfangen dürfen, das sei der dahinter stehende Gedanke gewesen, führt Elisabeth Steiff aus, die ebenso auf die weiteren Termine hinweist: am Montag, 28. August, 20 Uhr, findet ein Filmabend im katholischen Gemeindezentrum in Königstein statt, dessen Überschrift vielversprechend klingt: „Frau trägt rot – und der Teufel trägt…?“ Am Montag, 23. Oktober, ist erneut das Gemeindezentrum in Königstein Treffpunkt, wenn es heißt „Entrümpeln für die Seele“ mit Feng-Shui-Beraterin Ingrid Maier. Den Abschluss der Reihe bildet die adventliche Besinnung im Altarraum von St. Marien am Montag, 4. Dezember, 20 Uhr.

So sieht das neue Frauenprogramm der Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt aus.

Weitere Artikelbilder



X