Wenn es an die Nieren geht

Königstein – Facharzt Dr. Thilo Schulze-Höpfner informiert in der Kursana Villa über „das urologische Altern“ in Königstein. Wer Probleme mit der Blase und dem Wasserlassen hat, spricht nicht gern über dieses Thema. Viele sind betroffen, doch die meisten schweigen und nehmen Inkontinenz oder den sogenannten Harnverhalt, wenn der Urin nicht willentlich abgegeben werden kann (medizinisch Ischurie), als unveränderbares Schicksal hin.

Dabei können Mediziner oftmals helfen und den Menschen mehr Lebensqualität schenken. Wichtig ist es also, das Problem aktiv anzugehen und sich zu informieren. Das ist jetzt in der Kursana Villa Königstein möglich. Der Königsteiner Facharzt für Urologie und Medikamentöse Tumortherapie, Dr. Thilo Schulze-Höpfner, spricht am Freitag, 17. April, in der Komfort-Pflegeeinrichtung in der Bischof-Kaller-Straße 1 über Beschwerden und Krankheiten, die den Menschen sozusagen an die Nieren gehen.

Der Mediziner informiert die Bewohner der Kursana Villa, Angehörige und Gäste über die verschiedenen Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Krankheiten und Leiden.

Im Vortrag von Dr. Thilo Schulze-Höpfner geht es um Diagnosen von Harnverhalt bis Krebsleiden und somit um das sogenannte urologische Altern, denn viele Probleme treten erst im Alter auf. Der Facharzt bietet in seiner Praxis in der Falkensteiner Straße beispielsweise mit Tumortherapien, Inkontinenz-Behandlungen, Steintherapien, ambulanten Operationen oder Blut- und Urinuntersuchungen ein großes Beratungs- und Behandlungsspektrum für Frauen, Männer und ebenso für Kinder an. Die Facharztpraxis kümmert sich auch um Paare, die unerfüllte Kinderwünsche haben.

Wer sich für den Vortrag von Dr. Thilo Schulze-Höpfner interessiert, ist für Freitag, 17. April, 19 Uhr, in die Kursana Villa Königstein eingeladen. Der Eintritt ist frei.



X