Nur der Geschmack zählt: Königsteiner kocht bei „The Taste“

Königstein (kw/el) – Tim Mälzer, Frank Rosin, Alexander Herrmann & Lea Linster suchen bei „The Taste“ Deutschlands besten Koch – ab 13. November in SAT.1. Mit von der Partie bei der ersten Ausstrahlung der „Koch Challenge“ ist auch Arnd Odekerken (42) aus Königstein, der sich am gestrigen Mittwoch eine Runde weiter und in das Team von Sternekoch Alexander Herrmann kochte.

„Deep fried diced Chicken with sweet and sour sauce, bzw. Frittiertes Hühnchen mit süß-saurer Soße, und wer das nicht kennt: einfach die Nr. 36 beim Chinamann gekocht“, antwortete der Königsteiner auf die Frage, was er zaubern will.

Besonders stolz war Arnd auf die Soße: Sie sei süß-sauer-bitter-salzig. Und mit den Komponenten Pfirsich und Gurke (beide soft) und Hühnchen und Zwiebel (beides kross) sind alle Bestandteile inklusive der Farbe (Pfirsich: gelb, Gurke: grün, Zwiebel: rot, Hühnchen: gold-braun) eines Gourmet-Essens enthalten. Tim Mälzer fand das Essen sensationell, und hat den anderen geraten Arnd zu nehmen, da Mälzer selbst schon vier Kandidaten hatte (das Team war somit schon „voll“).

Lea Linster war es leider zu exotisch und es hat nicht zu „ihrem Kochstil“ gepasst. Frank Rosin fand das Gericht zwar sehr gut, aber es war ihm zu intellektuell. Alex Herrmann war eben nicht dieser Auffassung: Er sagte, „ganz große Kunst, das alle Bestandteile enthalten hat“. Er hat sich als einziger für Arnd entschieden.

In der Koch-Show „The Taste“ testen die vier Spitzenköche die Gerichte „blind“ und bewerteten die Gerichte kulinarisch begabter Kandidaten – jedoch ohne den Menschen hinter der Koch-Kreation gesehen zu haben. Das Besondere: Jedes Gericht muss auf einem Löffel angerichtet werden. Doch dieser muss es wirklich in sich haben und den gesamten Geschmacksumfang vermitteln. Welcher Löffel verzaubert die feinen Gaumen der vier Spitzenköche? Welcher Kandidat überzeugt mit seiner Kreation in den verschiedenen Koch-Challenges? Wer wird Deutschlands bester Koch und beschert seinem Coach den Sieg? Den Kandidaten winkt ein Gewinn von 100.000 Euro.

In der ersten Casting-Folge stellt sich jeder Spitzenkoch sein persönliches „The Taste“-Team zusammen – mit jeweils vier Kandidaten. Das geschieht wie folgt: Es dürfen sowohl Hobby-, als auch Profiköche antreten, da die vier Spitzenköche nicht wissen, vom wem das Gericht gekocht wurde. Tim Mälzer, Lea Linster, Frank Rosin und Alexander Herrmann geben nach dem „Blind Tasting“ eines Löffels anschließend ein „Ja“ oder „Nein“ ab. Bekommt der Kandidat nur ein „Ja“, ist er oder sie automatisch in diesem Team. Voten mehrere Spitzenköche für einen Kandidat, darf dieser entscheiden, zu wem er möchte.

In den weiteren fünf Folgen treten die vier Köche als Coaches ihrer jeweiligen Teams auf und die Kandidaten kochen in abwechslungsreichen Koch-Challenges mit- und gegeneinander. Ob im Team mit ihrem Coach oder alleine – es zählt weiterhin allein der Geschmack. Und es wird weiterhin nur bewertet, was auf den Gourmet-Löffel passt. Jeweils drei Kandidaten pro Folge müssen die Show verlassen, im Finale gewinnt das beste Koch-Genie die 100.000 Euro.

„The Taste“ – sechs Folgen – ab 13. November, mittwochs 20.15 Uhr in SAT.1.

Arnd Odekerken aus Königstein kochte sich in der neuen SAT1-Show „The Taste“ eine Runde weiter.
Foto: © SAT.1/Oliver S.



X