Ostercafé in St. Marien

Königstein – Für die Kinder der Hortgruppe St. Marien ist ein Ferienprogramm unter dem Motto „Erfahrung mit allen Sinnen“ geplant. Wie ist es, wenn man in seiner Sinneswahrnehmung eingeschränkt ist? Das Dialog Museum in Frankfurt bietet die Möglichkeit, in die Welt der „Nichtsehenden“ einzutauchen und die Umgebung durch hören, tasten und fühlen zu erkunden. Natürlich ist solch ein Ausflug mit einem Kostenaufwand verbunden. Im „Hort Parlament“ wurde schnell die Idee geboren, diesen Ausflug mitzufinanzieren. Aber wie? „Wir können doch Sachen basteln und verkaufen“, schlugen einige Kinder vor. Schnell wurde deutlich: Wir organisieren einen Osterbasar. Hoch motiviert gestalteten die Kinder allerlei Osterdekoration aus Ton, Filz und ausgeblasenen Eiern. Viel Anklang fanden die Ostergestecke mit gesammelten Naturmaterialien und selbstgegossenen Bienenwachskerzen.

Besonderer Dank geht an die Organisatoren des Familiencafés, die weit über die Kuchenspenden hinaus den Gesamterlös des Tages, der Hortgruppe spendeten.

Dies ermöglicht außer der Mitfinanzierung des Ausflugs auch eine größere Anschaffung für die Hortkinder.



X