Partnerschaftskomitee trauert um Ehrenvorsitzende Juliane Zimmer

Setzte sich für die Aussöhnung mit Frankreich ein: Juliane Zimmer (†). Archivfoto

Falkenstein (el) – Sie war eine der Gründerinnen der ersten Stunde der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen Falkenstein und Le Mêle, die sich in diesem Jahr zum 50. Mal jährt. Der Ehrenvorsitzenden und langjährigen Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees auf deutscher Seite, Juliane Zimmer, ist es jedoch vergönnt, die Feierlichkeiten anlässlich dieses runden Partnerschaftsjubiläums mitzuerleben, die Ende April in Falkenstein stattfinden. Nur wenige Tage vor ihrem 94. Geburtstag verstarb sie.

„Das Partnerschaftskomitee Falkenstein – Le Mêle ist Juliane Zimmer zu großem Dank verpflichtet. Ihr bewundernswerter Einsatz und ihre immer zuverlässige und wirkungsvolle Unterstützung der Förderung und Entwicklung der Partnerschaft, insbesondere des Jugendaustauschs zwischen Falkenstein und Le Mele, der in diesem Jahr zum 50. Mal stattfindet, sowie im weitesten Sinne ihre steten Bemühungen um die Aussöhnung mit Frankreich waren vorbildhaft und werden uns auch in Zukunft ein Ansporn sein, die Partnerschaft zwischen Le Mele-sur-Sarthe und Falkenstein mit Leben zu erfüllen und den Gedanken der deutsch-französischen Freundschaft auch an die kommenden Generationen weiterzugeben“, heißt es in einer Erklärung des Partnerschaftskomitees Falkenstein – Le Mêle zum Tode seiner Ehrenvorsitzenden.

Juliane Zimmer wurde vor einem halben Jahrhundert von den 48 Gründungsmitgliedern zur Vorsitzenden des Komitees gewählt, leitete es viele Jahre lang und gestaltete die Entwicklung der Freundschaft und Partnerschaft zwischen Le Mêle-sur-Sarthe und Falkenstein maßgeblich mit.

Juliane Zimmer, die mit dem 2011 verstorbenen Oberurseler Textilunternehmer Horst Zimmer verheiratet war, engagierte sich wie ihr Mann auch sozial und hat die Entwicklung der anfangs zarten Bande zwischen den Deutschen und Franzosen über die Jahre wachsen sehen.

Außerdem war Juliane Zimmer, die 2011 mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet wurde, auch Trägerin des „Chevalier de L‘Ordre National du Mérite“, der ihr 1999 verliehen wurde. Von 1977 bis 1981 war sie im Stadtparlament als Mitglied der CDU-Fraktion vertreten, deren Vorsitz sie auch zeitweise übernahm. Weitere Ehrenämter, die sie bekleidete: Von 1972 bis 1977 war sie Mitglied im Ortsbeirat Falkenstein und außerdem gehörte sie dem Kirchenvorstand der Martin-Luther-Gemeinde an.

Die Trauerfeier für Juliane Zimmer findet am Sonntag, 18. Februar, um 14 Uhr in der Evangelischen Martin-Luther-Kirche in Falkenstein, Debusweg, statt.



X