Plötzlich ist alles anders

Königstein – Jährlich erleiden circa 300.000 Menschen einen Hirnschlag. Eine lebensbedrohliche Situation, in der jede Minute über den weiteren Verlauf entscheidet – hier gilt: Zeit ist Hirn. Eine sofortige Notfallversorgung kann im besten Fall dazu führen, dass keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zurückbleiben.

In vielen Fällen jedoch bleiben folgenreiche Behinderungen bestehen und die Betroffenen sind ein Leben lang auf Hilfe angewiesen.

Wie geht es dann weiter – körperlich und auch seelisch? Patienten und Angehörige sehen sich mit vielen Unsicherheiten und Ängsten konfrontiert.

Dr. Norbert Schütz, Chefarzt der Klinik für Geriatrie im St.-Josef-Krankenhaus in Königstein, wird in seinem Vortrag: „Der Schlaganfall – eine besondere Herausforderung für Betroffene und Angehörige“ die Zeit nach dem Schlaganfall thematisieren. Welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Wo gibt es Unterstützung? Wie kann eine größtmögliche Selbständigkeit und die Lebensqualität zurückerlangt werden? Die Veranstaltung im Rahmen des Gesundheitsforums St. Josef findet statt am Mittwoch, 1. März, um 18 Uhr

im St.-Josef-Krankenhaus Königstein, Woogtalstraße 7. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Chefarzt zu stellen. Der Eintritt zum Gesundheitsforum St. Josef ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter info[at]hochtaunus-kliniken[dot]de oder telefonisch unter 06172/14 2541.



X