Purzelbaum-Kinder zu Besuch im Burg- und Stadtmuseum

In der Woche vor den Ostertagen gab es für die angehenden Schulkinder der Kindertagesstätte Purzelbaum in Schneidhain ein besonderes Highlight: Der Besuch des Königsteiner Burg- und Stadtmuseums.

Im Rahmen des Lernzieles, die nähere Umgebung erforschend kennenzulernen, machte für die Vorschulkinder, genannt „Schubis“, eine Bahnfahrt von Schneidhain nach Königstein bereits den aufregenden Auftakt zum gemeinsamen Ausflug mit ihren Erzieherinnen. Zu Fuß wurde dann der Weg vom Königsteiner Bahnhof bis zum Stadtmuseum zurückgelegt.

Pünktlich angekommen, erwartete Museumsdirektor Rudolf Krönke die gutgelaunte Truppe vor der Tür des Museums. Mit seiner ersten Frage, ob jemand denn wisse, was ein Museum überhaupt sei, hatte er nicht mit den wissbegierigen und engagierten Kindern der Kita Purzelbaum gerechnet. So überschlugen sich geradezu die darauf folgenden Antworten der Schubis, wie „Das ist ein Haus, in dem viele Sachen hinter Gläsern ausgestellt sind“ oder „Da sind manchmal auch Dinosaurierknochen zum Angucken.“

Mit seinen Erklärungen, dass der Torbogen vor dem Museum damals der erste Eingang zur Burg war und die Löcher im Mauerwerk Schießscharten, fand Herr Krönke weiterhin aufmerksame kleine Zuhörer. Auch innerhalb des Museums verstand er es, die Kinderschar zu fesseln. Vorbei an einer echten Ritterrüstung aus Eisen ging es ins Obergeschoss, in dem Fundstücke aus Steinzeit, Eisenzeit und Mittelalter ausgestellt sind. Jetzt durfte jedes Kind einen echten Ritterhelm aufsetzen – war der schwer!

Anhand eines Modells der Königsteiner Burg vor ihrer Zerstörung erklärte Herr Krönke die verschiedenen Bereiche des Burggeländes. Natürlich konnte die faszinierte kleine Zuhörerschaft auch sofort seine Frage, wieso Schießscharten in der Mauer notwendig waren, beantworten: „Zur Abwehr der Angreifer mit Kanonen!“ Nach Verlassen des Museums ging es nun zum abschließenden Rundgang durch den Burgbereich mit alter Schule, Fachwerkhäusern und dem ehemaligen Feuerwehrgebäude mit Turm, bei dem auch hier die Kinder bereits wussten, dass der Turm dem Aufhängen der Schläuche zum Trocknen diente. Beeindruckt von dem Eifer der Kinder der Kita Purzelbaum verabschiedete sich Herr Krönke von den von dieser spannenden Führung begeisterten kleinen Museumsbesuchern.



X