Radfahrer kollidiert mit der Bahn

Königstein/Schneidhain (hhf) – Am gestrigen Mittwoch gegen 12 Uhr lief eine der besonders unbeliebten Meldungen bei den freiwilligen Feuerwehren Königstein-Mitte u. Falkenstein ein: „Person unter Zug“ hieß es. Der Unfallort war zunächst am Heuhohlweg gemeldet worden, es stellte sich aber schnell heraus, dass der Bahnübergang Bangert gemeint war, so der Sprecher der Feuerwehr, Christoph Schwarzer.

Ein aus Richtung Schneidhain kommender Zug der HLB war aus bisher unbekannten Gründen mit einem Radfahrer am Bahnübergang kollidiert. Der Lokführer konnte trotz eingeleiteter Notbremsung den Zusammenstoß mit dem Radfahrer nicht mehr verhindern.

Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Heiko Martens sicherte die Feuerwehr den Unfallort ab und unterstützte den Rettungsdienst. Der schwer verletzte Radfahrer musste von der Besatzung eines Rettungswagens und dem Team des hinzugerufenen Rettungshubschraubers erst lange notärztlich versorgt werden, bis er dann in eine Klinik geflogen werden konnte.

Die Passagiere der Bahn konnten mittels einer Steckleiter der Feuerwehr den Zug verlassen und wurden von Bediensteten der Eisenbahn zum Königsteiner Bahnhof gebracht.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Rettungskräfte beendet, die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Foto: privat



X