Rudolf Krönke präsentiert: Des Rätsels Lösung

Originalgröße 31 Millimeter Siegel des Stadtgerichts Repro: Stadtarchiv Königstein

Königstein (kw) – Einer hat es gewusst und mein „Geheimnis“ gelüftet. Ja ich bin es: Euer Stadtwappen! Ein findiger preußischer Staatsdiener hat mich aus der Taufe gehoben, als vor genau 150 Jahren mein nassauischer Vorgänger seine Gültigkeit verloren hat, weil Herzog Adolph von Nassau sein Land verloren hat und Nassau zur preußischen Provinz geworden ist. Doch nun zu meiner Geschichte: Die Urform des Königsteiner Stadtwappens beginnt im Jahre 1535 als Wappen und Siegel des Königsteiner Ortsgerichts. Hier hat man erstmals zwei Stadttürme neben das alte Wappen der grafschaft Königstein gestellt. Das Original-Siegel befindet sich heute im Burg- und Stadtmuseum des Vereins für Heimatkunde im „Alten Rathaus“.

Dieses Siegel diente 1866 den Preußen als Vorlage für das Stadtwappen in seiner heutigen Form. Kein Kaiser, kein König, sondern ein einfacher Staatsbeamter (mit Geist) war dafür verantwortlich. Ein historisches Novum, bekamen doch die Städte mit der Stadtrechteverleihung meist auch ein Wappen für ihre Identität. Der „Leo“, also der Löwe als königliches Tier in meinem Wappen ist in seiner Herkunft bis heute noch nicht geklärt, und wird somit weiterhin zu Forschungen anregen. Es handelt sich bei ihm um das alte Wappen der Urgrafschaft Königstein. Im Buch der Stadt Königstein von 1963 wird er fälschlicher Weise als „Stolberger Wappen“ bezeichnet!

Der Bürgermeister wird also noch eine Weile auf mir „rumtrampeln“, hat man mir doch vor dem Rathauseingang auf dem Boden ein Denkmal gesetzt – also bitte, Respekt!

Geschwister von mir, weitere, auch andere Wappen, sind im Stadtbild verstreut, jedoch teilweise in erbärmlichem Zustand.

Für weitere Auskunft steht der Verein für Heimatkunde e.V. gerne auch telefonisch mit seiner Geschäftsstelle zur Verfügung: 06174/ 21455.



X