Schneidhainer bei den North-German-Open in Osnabrück

Marcel Fischer (links) und Nico Maute gehören zu den sechs besten hessischen Fechtern.

Schneidhain – Der geografische Standort „Osnabrück“ sollte nicht über die Tatsache hinweg täuschen, dass das Fecht-Event am 4. Oktober international besetzt war. Fechter aus der ganzen Bundesrepublik und auch aus dem Ausland kämpften um Punkte für die Alterskategorie A-Jugend (1998-2000). Für die Hessen war es außerdem das nächste Qualifikationsturnier für die Landesrangliste. Insgesamt gingen 174 junge Athleten an den Start. An einem Turnier der so genannten Stärke QB hatten die Fechter der SG Blau-Weiß Schneidhain bisher noch nicht teilgenommen. Das Feld wurde zunächst in 29 Runden mit jeweils sechs Fechtern geteilt, wo jeder gegen jeden fechten musste. Der Schneidhainer Nico Maute errang dabei zwei Siege und verlor dreimal, davon einmal knapp mit 4:5. Sein Trainingskollege Marcel Fischer konnte alle Gruppengegner besiegen. Damit erreichten die beiden die nächste Runde der verbliebenen 147, die dann in 21 Gruppen mit jeweils sieben Fechtern aufgeteilt wurden. Marcel siegte in seiner Gruppe fünfmal und musste sich nur einem Gegner geschlagen geben. Nico konnte immerhin zwei Siege erzielen. Damit erreichten die Schneidhainer die nächste Stufe der letzten 128. Dort verlor Nico im k.o.-System gegen Maximilian Meszaros (Tauberbischoffsheim) und belegte den 116. Platz. Auch Marcel Fischer scheiterte in dieser Runde gegen den Mannheimer Laudo Wertmann und wurde 65. und war damit der viertbeste Hesse. Turniersieger wurde Randy Postma aus Holland. Marcel und Nico konnten mit ihrem Erfolg wichtige Punkte für die hessische Landesrangliste holen: Marcel festigte dort seinen vierten Platz und Nico stieg hoch auf Platz sechs, womit er noch alle Chancen für die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften hat. Unter den sechs besten hessischen Fechtern sind damit zwei Schneidhainer. Dieses Ergebnis begeistert natürlich auch den Trainer Jan Zwak, denn seit diesem Turnier sind Fechter des Vereins zum ersten Mal auch auf der deutschen Rangliste. Die nächste Station im Kampf um wertvolle Punkte im Januar ist Friedrichshafen. Bis dahin trainieren die Jungs weiter konzentriert, um die dafür erforderliche Form zu stabilisieren. Auch am 4. Oktober trat die B-Jugend (2000 bis 2001) im Degen im Kampf um den Jugendcup in Hanau. Hier wurde Blau-Weiß Schneidhain sehr erfolgreich durch Victor Karoly vertreten, der nach guter Vor- und Zwischenrunde am Ende Platz drei erreichte. Aus Sicht der Schneidhainer war es also ein sehr erfolgreiches Wochenende. Die Fechter der Schülerkategorien starten am ersten Ferienwochenende in Wetzlar in die Turniersaison. Auch hier wird Schneidhain mit gut vorbereiteten Fechtern am Start sein.



X