Schon die dritte Amtseinführung für Landrat Ulrich Krebs

Landrat Ulrich Krebs (Mitte) erhielt vom Kreistagsvorsitzenden Jürgen Banzer (links) die offizielle Ernennungsurkunde, mit dabei der Erste Kreisbeigeordnete Uwe Kraft.Foto: HTK

Hochtaunuskreis (kw) – Ulrich Krebs ist gestern Abend im Ludwig-Erhard-Forum des Landratsamtes in Bad Homburg in seine dritte Amtszeit als Landrat eingeführt worden. Der Kreistagsvorsitzende des Hochtaunuskreises, Jürgen Banzer, verpflichtete den im Januar im ersten Wahlgang wiedergewählten Landrat auf sein Amt. Anschließend händigte der Erste Kreisbeigeordnete Uwe Kraft Ulrich Krebs die Ernennungsurkunde aus. Vereidigt wurde Krebs durch den Kreistagsvorsitzenden Banzer.

Neben den Mitgliedern des Kreistags hatten sich mehr als 250 Gäste eingefunden, um den wiedergewählten Landrat zu beglückwünschen. Viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und anderen Institutionen sowie Freunde des Landrats und seine Familie waren dabei. Zu den ersten Gratulanten gehörte Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid.

Am 28. Januar 2018 hatte der Historiker und Rechtswissenschaftler bei der Landratswahl das Rennen gemacht.

Das Wahlergebnis ist für den neuen und alten Landrat Ansporn und Verpflichtung zugleich: „Die Menschen haben mir ihr Vertrauen ausgesprochen. Ich werde meine ganze Kraft, mein Können und meine Erfahrung für das Wohl des Hochtaunuskreises und seine Bürgerinnen und Bürger einsetzen“, sagte Krebs. Erfolg sei aber immer auch eine Gemeinschaftsleistung, und so setze er auch in Zukunft auf die Unterstützung des Kreistags und der Verwaltung.

Der 49-jährige Krebs (CDU) hatte mit 57,3 Prozent der Stimmen die Wahl gewonnen. Die Kandidatin der Grünen, Ellen Enslin, erreichte 27,4 Prozent. Die Politikerin war bereits 2006 gegen Ulrich Krebs angetreten. Der Kandidat der FDP, Holger Grupe, bekam bei seiner ersten Landratskandidatur 15,3 Prozent der Stimmen.



X