Schulfest der Grundschule Königstein unter dem Motto „Kinder unserer Welt“

Die Klasse 4a gestaltete im Rahmen der Projektwoche kreative Plakate über die gefährlichsten Schulwege der Welt. Foto: Krüger

Königstein (sk) – Schon am Treppenaufgang zur Grundschule begrüßten die Kinder der Klasse 4c die Gäste des diesjährigen Schulfestes der Grundschule Königstein und präsentierten stolz die selbst von ihnen gestalteten Treppenwände. „Die Schüler haben sich in der Projektwoche mit den vier Elementen auseinandergesetzt“, erklärte die Klassenlehrerin Monika von Magnis.

Nachdem der Hochtaunuskreis auf Antrag der Grundschule die Bemalung der Treppenwände genehmigt und seine finanzielle Unterstützung dafür zugesagt hatte, stand der künstlerischen Tatkraft der Viertklässler nichts mehr im Wege. Die Kinder überlegten sich eigenständig, wie sie die Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft künstlerisch auf den Treppenwänden festhalten können. Dabei herausgekommen ist eine bunte Vielfalt kreativer Ideen, die Schüler wie Eltern und Lehrer beim Betreten des Schulgeländes fröhlich und gut gelaunt in Empfang nehmen.

Annika Kurz neue Konrektorin

Punkt 11 Uhr startete das mit Spannung erwartete Schulfest. Die Kinder waren aufgeregt, die Lehrer und Eltern nicht weniger, waren sie doch für die kulinarische Verköstigung aller Gäste und für die Organisation des reibungslosen Ablaufes der Veranstaltung verantwortlich.

Trotz der deutlich spürbaren freudigen Aufregung der Schüler, gelang es den Lehrkräften, die fast 270 Kinder während der formellen Begrüßungs- und Dankesreden zur Ruhe zu bringen. Jeder, der schon mal einen Kindergeburtstag mit einem Dutzend Kindern beaufsichtigt hat, weiß, wie schwer das ist.

Margit Eichhorn, die Schulleiterin, begrüßte neben Bürgermeister Leonhard Helm Dr. Martin Kasper von Childaid Network sowie die frühere Rektorin der Grundschule, Barbara Scheel. Als ihre neue Stellvertreterin und Konrektorin ab dem kommenden Schuljahr stellte sie Annika Kurz vor.

Mit der Ankündigung, ihrem Namen treu bleiben zu wollen, richtete diese einige Worte an die Eltern und lobte dabei die Kinder, die sich im Rahmen der Projektwoche sehr fleißig mit den Themen „Kinder unserer Welt“ und „Gesundheit“ auseinandergesetzt haben. „Ihr seid der Grund, warum ich Lehrerin werden wollte“, ließ sie niemanden an ihrer Motivation für die Ausübung des Lehrerberufs zweifeln.

Dank an alle Mitwirkenden

Margit Eichhorn bedankte sich bei den Müttern und Vätern für das außergewöhnliche Buffet mit internationalen Köstlichkeiten sowie für die zahllosen selbst gebackenen Kuchen, ihren Einsatz beim Auf- und Abbau der Stände und für die vielen anderen notwendigen Dienste, die ein solch großes Schulfest erforderten. Ebenso bedankte sie sich beim Schulelternbeirat für die wertvolle Unterstützung und beim Förderverein der Grundschule für die finanzielle Machbarkeit von zahlreichen schulischen Projekten, die nur mit Hilfe des Fördervereins realisiert werden konnten, wie zum Beispiel der Erwerb einer neuen Küche, an der sich neben dem Hochtaunuskreis auch der Lions Club Königstein finanziell beteiligt hatte.

Die Schulleiterin versäumte auch nicht, sich ebenfalls bei den Büchereimüttern, den Würstchen- und Brötchenmüttern, der Schulsekretärin und dem Hausmeister der Schule zu bedanken. Es war ihr wichtig, allen Unterstützern und helfenden Eltern zu demonstrieren, dass der reibungslose Ablauf des Schulalltags nicht nur von dem Lehrpersonal abhängt, sondern nur funktioniere im kooperativen Zusammenwirken aller Beteiligten.

Förderverein wirbt um neue Mitglieder

Dies bekräftigten ebenfalls die Vorsitzenden des Fördervereins der Grundschule, Sabine Gramberg und Johanna von Loebbecke. Sabine Gramberg dankte der unermüdlichen Elternschaft für ihre tatkräftige Unterstützung und dem Lions Club Königstein für die langjährige enge Zusammenarbeit und die fortwährende finanzielle Unterstützung. Um weiterhin die Arbeit des Fördervereins zugunsten der Grundschüler gewährleisten zu können, warb sie um neue Mitglieder, die sich für die gemeinsame Arbeit in dem Förderverein begeistern können.

Lions Club Königstein überreicht Scheck

Steffen Tharandt und Hubertus von Blomberg vom Lions Club Königstein würdigten die gute und langjährige Zusammenarbeit mit der Grundschule Königstein und dem Förderverein. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit backen die Schüler mit ihren Eltern Weihnachtsplätzchen, die sie schön verpackt auf dem Weihnachtsmarkt eigenständig verkaufen. Es gibt kaum ein Schulkind, das seine Verkaufs-Dienstzeiten auf dem Weihnachtsmarkt verpasst. Alle sind mit Freude dabei und verbinden mit dem Verkauf ihrer selbst gebackenen Plätzchen etwas Positives, wissen sie doch, dass der Erlös aus dem Plätzchenverkauf ihrer Grundschule zu Gute kommt.

Hubertus von Blomberg unterstrich die Bedeutung der Grundschule als prägendes Fundament eines gelungenen Schullebens. Finden sich Lücken im Budget der Grundschule, so versteht sich der Lions Club als unterstützende Organisation, um diese Lücken in Zusammenarbeit mit der Schule, dem Förderverein und der Stadt zu schließen. Dementsprechend unterstützt der Lions Club bereits seit Jahren das Unterrichtsprogramm „Klasse 2000“ zur Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Gewaltprävention.

Steffen Tharandt und Hubertus von Blomberg überreichten im Namen des Lions Club Königstein den Erlös aus dem Weihnachtsplätzchenverkauf in Form eines Schecks über insgesamt 3.500 Euro an die Schulleitung. Margit Eichhorn dankte dem Lions Club und kündigte an, in diesem Jahr die finanzielle Zuwendung für die Neugestaltung des Schulhofes verwenden zu wollen. Konkrete Ideen gäbe es noch nicht, aber der Wunsch, den Schulhof für die Kinder schöner und bunter zu gestalten, bestehe schon lange, so die Schulleiterin.

Das Schulfest ist für die Kinder

Endlich durften die Schüler nach der langen Geduldsprobe während der formellen Ansprachen ihr Lied über das Anders-Sein singen. „Wir sind anders als ihr, ihr seid anders als wir, na und?! Das macht das Leben halt bunt“, sangen die kleinen Stimmen voller Inbrunst, als gelte es, die Erwachsenen daran zu erinnern, dass ein Schulfest für die Kinder da ist und jedes Kind noch Stempel an den einzelnen Stationen einsammeln muss.

Die ersten und zweiten Klassen zeigten auf dem Schulhof Spiele aus aller Welt, während die Klasse 2a in der Turnhalle Tänze aus Bulgarien und dem Iran vorführte. Sogar die Jungen beteiligten sich daran und zeigten keine Scham, ihre Hüften ähnlich der Mädchen zu bewegen, lediglich von einem amüsierten Kichern der Eltern begleitet.

Die dritten Klassen hatten ein Nahrungsmittel-Quiz vorbereitet. Mittels Riechen, Schmecken und Tasten konnte man Nahrungsmittel sinnlich erfahren. Die Klasse 4 a präsentierte die gefährlichsten Schulwege der Welt. Wunderschön gestaltete Pinnwände erläuterten den Besuchern die Gefahren, denen Kinder in Nepal oder Kenia auf ihrem Weg zur Schule ausgesetzt sind. Und in dem Klassenraum der Klasse 4 b erfuhr man Interessantes über die Herkunft der Flaggen aus aller Welt.

Die erhitzten Gesichter und strahlenden Augen der Schulkinder sowie die zufriedenen Gemüter der Eltern waren Beweis genug dafür, dass das Grundschulfest eine gelungene Veranstaltung war mit einer hervorragenden Organisation und tatkräftig mitwirkenden Eltern und Lehrkräften.



X