Sechste Königsteiner Soirée

Königstein – Für den Abend des 23. Mai, bekanntlich der Gründungstag der Bundesrepublik Deutschland und daher eng mit Königstein und dem „Haus der Länder“ verbunden, lädt der Königsteiner Verein Terra Incognita e.V. in die Stadtbibliothek Königstein ein zu einem historischen Vortrag mit dem Titel „Deutschland um 1900“.

Vorsitzender und Referent Christoph Schlott stellt an diesem Abend ab 19.30 Uhr eine Auswahl von „Photochroms“ aus dem Deutschland um 1900 vor: „Die Photochroms waren damals weltweit die Spitze der Color-Bildproduktion“, erläutert Schlott: „Von den insgesamt rund 14.000 Motiven, die zwischen 1890 und etwa 1908 hergestellt wurden, befassen sich mehr als 2.000 Bilder mit dem Deutschen Kaiserreich.“ Eine prägnante Auswahl aus diesem Fundus stellt Schlott an diesem Abend ebenso vor wie eine Auswahl von Originalbildern, die er zum Vortrag mitbringt. Ausgehend vom Photochrom Königsteins führt der Vortrag also durch das Deutschland Kaiser Wilhelm II., und zwar vom Bodensee bis nach Danzig, von Regensburg bis nach Norderney: „Diese Bilder sind nicht nur Spitzenprodukte ihrer Zeit, sondern auch gleichzeitig Ausdruck des starken Wunsches nach bunten, nach fast lebensecht eingefärbten Fotografien. Die ‚gute alte Zeit‘ in schwarz-weiß existiert eigentlich nur in unseren Köpfen heute“, meint der Referent: „Damals war man natürlich genauso wie heute darauf aus, möglichst alles in bunt sehen zu können.“

So führt der Vortrag nicht nur in eine ferne, sondern auch in eine ungewohnt bunte Vergangenheit. Der Eintritt ist frei, der Vortrag, der als „Sechste Königsteiner Soirée“ deklariert ist, beginnt um 19.30 Uhr.

Königstein um 1890, Photochrom.

Foto: Sammlung C. Schlott



X