SPD beschäftigt sich mit internationalen Konflikten

Königstein – Zahlreiche internationale Konflikte und Probleme begleiten uns in diesem Jahr: die Ausbreitung von Ebola in Westafrika, die Konflikte im Nahen Osten, in Syrien und im Irak und der Konflikt in der Ukraine.

Auf den Konflikt in der Ukraine wurde die SPD Königstein schon im Europa-Wahlkampf angesprochen und hat wahrgenommen, dass es unter ihren Mitgliedern und Wählern den Wunsch gibt, sich hierüber ausführlich zu informieren und auszutauschen.

Dem möchte man nun mit einer Veranstaltung des SPD-Ortsvereins am Dienstag, 25. November, 19.30 Uhr, im Balkonzimmer der Villa Borgnis entsprechen.

Unter anderem wird man den Fragen nachgehen: Julikrise 1914 und Ukraine 2014 – eine Parallele? Wie ist der Konflikt in der Ukraine zu bewerten?

Welche Wege gibt es, die kriegerischen Auseinandersetzungen dort zu beenden und den Konflikt friedlich beizulegen? Außerdem setzt sich der Ortsverein mit Folgendem auseinander: Was kann Europa tun? Welche außen- und sicherheitspolitischen Möglichkeiten hat die Europäische Union zur

friedlichen Beilegung des Konflikts beizutragen? Wie kann sie künftige Konflikte dieser Art früher erkennen und entschärfen?

Für beide Fragen hat der Veranstalter Referenten gewinnen können, die ihr Expertenwissen zur Verfügung stellen und Antworten auf unsere Fragen geben können. Zum einen handelt es sich um Prof. em. Dr. Lothar Brock, Goethe-Universität Frankfurt und Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, der seine Gedanken zum ersten Fragenkomplex erläutern wird. Für den zweiten Fragenkomplex hat man Christian Falkowski gewinnen können, erfolgreicher Diplomat und überzeugter Europäer. Er war unter anderem Leiter der EU-Delegation in Pakistan, Jordanien/Jemen, Kairo sowie bei der OSZE.



X