SPD enttäuscht vom Verlauf des Bürger-Workshops

Königstein – Die Königsteiner Sozialdemokraten begrüßen die Einbeziehung engagierter Bürger zu den vielfältigen Themen rund um den Opel-Zoo an den beiden öffentlichen Veranstaltungen in Kronberg und Königstein, aber auch mit Hilfe der Internetplattform Opel-Zoo-mitreden.de.

Enttäuscht sind die Königsteiner Sozialdemokraten vom Verlauf der Workshops am vergangenen Wochenende und insbesondere darüber, wie die Frage des Philosophenweges dort behandelt wurde. Dem Betrachter drängte sich der Eindruck auf, dass gar nicht alle eingereichten Vorschläge auf den Tisch kamen, schon gar nicht wurden sie so gleichberechtigt präsentiert, wie man sich das bei einer transparenten, ergebnisoffenen Debatte wünschen würde. Ganz offensichtlich sei schon vorgezeichnet, dass den Interessen des Opel-Zoos der Vorrang vor dem Recht auf freie Nutzung eines beliebten Spazierwegs gewährt werde.

Dass das aber gar nicht sein müsste, zeigt einer der Vorschläge, die wohl leider gar nicht erst in die weiteren Überlegungen einbezogen worden seien, so die Sozialdemokraten. Dabei könnte der nicht aufgegriffene Vorschlag aber aus dem Dilemma herausführen: Eigentlich wollen die Menschen aus Königstein und Kronberg „ihren“ Philosophenweg gerne weiterhin benutzen. Er ist ein wunderschöner Spazierweg, der bei jeder Jahreszeit seine Reize hat, schöne Aussichten bietet und bequem zu gehen ist. Ihn gab es schon lange, bevor der Opel-Zoo hier ansässig wurde. Andererseits führt er ein Stück weit durch den Zoo. Auch wenn der sich erst später angesiedelt hat, kann man verstehen, dass sich der Zoo über „Besucher“, die sich einen Teil der Tiere beim Durchlaufen gratis betrachten, nicht gerade freut.

Man kann die Spaziergänger um den Zoo herum leiten, aber davon wollen viele Königsteiner nichts wissen.

Christoph Klein, Mitglied des SPD-Ortsvereinsvorstands, hat einen Vorschlag unterbreitet, den zu prüfen es sich lohne: Eine Steglösung auf „Stelzen“, die über dem jetzigen Philosophenweg verläuft und rund um die Uhr die Verbindung zwischen Königstein und Kronberg erlauben würde. Dieser sonnige Steg könnte sogar flacher verlaufen als der jetzige Weg. Der Opel-Zoo ist dann nicht mehr durch den öffentlichen Weg getrennt, innen liegende Kassen und aufwändige Kontrollen sind nicht mehr notwendig, da Spazierweg und zoologischer Garten dadurch in ihren Zugängen vollständig entkoppelt sind.

Natürlich müsste er sicher ausgeführt sein und sollte sich auch optisch gut in die schöne Landschaft einfügen.

Wie so etwas aussehen kann, kann man am aufgeständerten Steg im Westpark Bochum auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerks Bochumer Verein sehen. Dort haben die Architekten Pahl & Weber-Pahl im Jahr 1999 ein transparentes, leichtes und die Landschaft optisch nicht beeinträchtigendes, sondern sie vielmehr respektierendes Bauwerk erstellt.

Der Vorschlag sollte diskutiert werden. Er liegt auch Bürgermeister Helm vor. Die SPD stellt ihn nun zur Diskussion.



X