Eine Stunde Schlaf geschenkt

Deutschland (hhf) – Ungeachtet der Handhabung in anderen Ecken des Globus endet die Sommerzeit auch in unserer Region am kommenden Sonntag, 26. Oktober.

Um allen seit Einführung der menschlichen Bastelei an vom Universum vorgegebenen Kreisläufen immer noch existenten Unsicherheiten entgegenzuwirken, hier noch einmal die Bedienungsanleitung für Chronometer aller Art (außer Funkuhren, die bitte nicht berühren):

In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Zeiger um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgedreht, es darf also eine Stunde länger geschlafen werden.

Tipp für Bahnfahrer und Flugreisende: Genug Lesestoff für die Pausen mitnehmen (aber das fällt bei den vielen Streiks eigentlich nicht ins Gewicht – lesen Sie doch mal wieder Tolstoj).

Tipp für Christen: Der Besuch des Sonntagsgottesdienstes eignet sich hervorragend für einen Test, ob die Uhren auch korrekt verdreht wurden, bevor es am Montag Ärger mit dem Chef gibt.

Tipp für Gärtner: Sonnenuhren lieber nicht verdrehen, der „Zeiger“ bricht leicht ab - lieber einmotten für den Winter und zur nächsten Umstellung wieder aus dem Keller holen.



X