Süd-Hessen-Meisterschaft OL geht an die St. Angela-Schule

Königstein – Bei bestem Orientierungslauf Wetter wurden die Orientierungslauf Süd-Hessen-Meisterschaften 2016 im Rahmen des Schulwettkampfs „Jugend trainiert“ in Eppstein ausgetragen. Wie jedes Jahr, waren auch diesmal wieder jeweils zwei Mannschaften der St. Angela-Schule in den Wettkampfklassen II und III am Start. Betreut wurden die 44 Mädchen durch die Sport-FSJlerin Christina Unruh und Sportlehrer Klaus Herrmann. Mit einiger Verzögerung – das Team aus dem Odenwald steckte im Stau fest und kam erst mit einer Stunde Verspätung an – ging es für die Läuferinnen an den Start. Gelaufen wurde wahlweise einzeln oder als Paar. Ziel ist es, die in einer Wettkampfkarte eingetragenen Postenstandorte so schnell wie möglich zu finden. Die vier schnellsten Zeiten einer Mannschaft wurden anschließend zu einer Teamwertung addiert. Ausdauer, aber auch eine große Portion Orientierungsfähigkeit und Entschlusskraft entscheiden über den Erfolg. Eine falsche Routenwahl in dem waldigen Gelände konnte schnell den Sieg kosten. In der Wettkampfklasse II (Jg. 2000 und jünger) setzten sich beide Königsteiner Mannschaften gegen die Konkurrenz aus Alsbach, Fürth und Offenbach durch. Bereits die ersten Zwischenergebnisse deuteten darauf hin, dass die Läuferinnen der SAS an diesem Tag unglaublich schnell auf den Beinen waren. Das Team Lara Kohlenbach/Katja Richardson kam bereits nach 29:58 Minuten ins Ziel, 13 Sekunden schneller als Hannah Seifried und Jaqueline Bender.

Als dann auf der folgenden Zwischenauswertung auch noch auf den Plätzen drei und vier Teams der SAS auftauchten, war der Gesamtsieg eingefahren. Erster Platz SAS; zweiter Platz SAS, dritter Platz Melibokusschule, Fürth, vierter Platz Heinrich-Böll-Schule, Alsbach, fünfter Platz Leibnitzschule, Offenbach. In der Wettkampfklasse III (Jg. 2002 und jünger) sah es in der Zwischenwertung zunächst sehr gut aus. Hannah Herbst/Elizabeth Fehnemann stürmten nach 2,4 km und acht Posten mit einer Zeit von 20:09 Minuten über die Ziellinie. Diese Zeit konnte auch niemand mehr unterbieten! 63 Sekunden später traf mit Suwi Kursawe/Josefine Gerlinger das nächste Königsteiner Team ein. Leider schoben sich aber nach und nach gleich drei Michelstädter Läuferinnen zwischen die Königsteiner Teams und es wurde klar: Diesen Meistertitel wird sich Michelstadt holen. Und so war es dann auch. In der Endabrechnung lag das Gymnasium Michelstadt klar vor den Teams SAS I und SAS II. Fürth und Offenbach belegten die Plätze vier und fünf. Das alle Königsteiner Teams einen Platz auf dem Siegertreppchen mitnehmen konnten ist ein überzeugendes Ergebnis. Entsprechend zufrieden wurde die Rückreise angetreten. Ein herzliches Dankeschön gilt Brit Horst von der Orientierungslauf-Abteilung des SC Königstein, die sich im Vorfeld um die Vorbereitung der Läuferinnen auf diesen Wettkampf verdient gemacht hat!

Es liefen für die SAS WK II: L. Kohlenbach/K. Richardson; H. Seifried/J. Bender;N. Böttger/Th. Schwarz; J.Hofmann/J. Paul; C.Stroh/Ch.Kiebe; E.Latrovali/E.Kessler; S. Blömeke/A.Weichenrieder; M.Becht/E.Decker; P.Lehmann/M.Klapper; A.Floros/M.Gräfnitz. WK III: H.Herbst/E.Fehnemann; S.Kursawe/J.Gerlinger; C.Bracker/M. de Weerth; J.Pfeilsticker/C.Furche; L.Marx/M. Haas; S.Vollstuben/A.Buschhüter; A.Faßbender/C.Wandel; A.Meister/T.Zöller; N.Yoon/A.Thiele; L.Bosch/L.Menz.



X