Tag der offenen Tür am Taunusgymnasium

Während des „Tages der offenen Tür“ führten auch Schüler und Schülerinnen der E-Phase die angehenden Fünftklässler durch die Räume des Taunusgymnasiums.

Königstein – Man sieht es wegen der kalten Jahreszeit und des damit verbundenen kargen Erscheinungsbildes der Außenanlagen vielleicht nicht auf den ersten Blick: Das gesamte Schulgelände des Taunusgymnasiums einschließlich der Schulhofbereiche wird gerade neu angelegt. Fertiggestellt sind mittlerweile das erweiterte Seiten-Entrée und die nach dem Auszug der benachbarten Friedrich-Stoltze-Schule entstandenen neuen Unterrichtsräume. Schon vor dem offiziellen Beginn des diesjährigen Tages der offenen Tür sah man eine ganze Reihe interessierter Besucher durchs Schulgebäude laufen. Wer sich dann nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter, Dirk Wingenfeld, erst einmal einen Überblick verschaffen wollte, konnte an einer der von Mitgliedern der Schulleitung veranstalteten Führungen durch das Gebäude teilnehmen. Auch Führungen für interessierte Viertklässler wurden angeboten: Hier brachten sich Schülerinnen und Schüler der E-Phase ein. Allerdings war es für die erwachsenen Gäste mit einem Programmblatt in der Hand auch nicht schwierig, sich individuell zu orientieren und die Orte des jeweiligen Interesses zielgerichtet aufzusuchen.

Das Taunusgymnasium glänzt unter anderem mit seinen Schwerpunkten: dem Schwerpunkt Musik, dem Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Schwerpunkt (das TGK ist MINT-EC-Schule), dem Schwerpunkt bilingualer Unterricht und schließlich dem Schwerpunkt Talentförderung. Weithin am deutlichsten wahrnehmbar war wohl der Schwerpunkt Musik; er umfasst Streicher- und Bläsergruppen, Chöre und Orchester. Am diesjährigen Tag der offenen Tür war unter anderem das Große Orchester und der Klaviersolist Mohin Jan Fariod in einer öffentlichen Probe mit Ludwig van Beethovens erstem Klavierkonzert in C-Dur zu erleben, dessen erster Satz beim Konzert der Schulen des Hochtaunuskreises in der Bad Homburger Erlöserkirche erklingen wird. Neben fächerübergreifenden Themen und Einrichtungen wie Bibliothek, Schulsanitätsdienst, pädagogischer Mittagsbetreuung und Patenprojekt fanden sich fachspezifische Angebote etwa aus dem Bereich Deutsch, den Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Latein, Spanisch), Mathematik, den Naturwissenschaften und Informatik, weiterhin Politik und Wirtschaft, Geografie, Geschichte, Religion und Ethik, Kunst und natürlich Sport. Mit zahlreichen Angeboten wie Beratungsständen, Theaterstücken, Filmprojekten und naturwissenschaftlichen Versuchen erlebten die Besucher anschauliche und lebendige Präsentationen der einzelnen Fächer. Im Elterncafé war für die Bewirtung der erwachsenen Gäste bestens gesorgt, Kinder ab einem Alter von drei Jahren waren in der Kinderbetreuung herzlich willkommen, so dass sich Eltern und ältere Geschwister in aller Ruhe ein detailliertes Bild vom Taunusgymnasium machen konnten.

Auch die Mitglieder des Fördervereins des TGK präsentierten sich.
Fotos: Wormsbächer

Weitere Artikelbilder



X