TCK auf Erfolgskurs: Damen 40 gelingt Aufstieg in Tennis-Hessenliga

Die Königsteiner Damen 40 schafften im zweiten Anlauf den Aufstieg in die Tennis-Hessenliga: (von links): Katrin Eichert, Heike Peters, Birthe Reiße, Margit Strak, Corinna Schmitt, Dagmar Stegmüller, Anja Bendner und Dr. Nicole Mau.

Königstein – Nachdem der erste Mitstreiter um den Aufstieg, die Damen der Eintracht Frankfurt, vor der Sommerpause souverän mit 6:3 geschlagen wurde, konnte der Aufstieg gegen den zweiten Konkurrenten und Absteiger aus der Regionalliga, Rot-Weiß Sprendlingen, im vorletzten Spiel dieser Saison ebenfalls mit 6:3 unter Dach und Fach gebracht werden. Das Team des Tennisclubs Königstein (TCK) um Mannschaftsführerin Corinna Schmitt konnte seinen Erfolg am letzten Augustwochenende bei herrlichem Wetter und der Unterstützung der Zuschauer mit sieben Siegen, ohne Niederlage mit einer ausgelassenen Party im Clubhaus feiern.

Somit werden im nächsten Jahr neben den Herren 40, die dieses Mal einen souveränen Platz vier in der Hessenliga belegt haben, zwei Mannschaften in der höchsten Klasse auf Landesebene antreten. Ein Novum in der über 60-jährigen Geschichte des TCK, der sich nicht nur dem Breitensport verpflichtet fühlt, sondern auch seinem Anspruch im Leistungssport gerecht werden will.

Überhaupt kann der TC Königstein eine erfolgreiche Saison 2017 verzeichnen. Von den 15 Jugend- und zehn Erwachsenen-Mannschaften konnten fünf Mannschaften den ersten Platz in ihrer Gruppe und damit den Aufstieg in die nächst höhere Klasse erzielen. Neben den Damen 40 freuen sich noch die Jungen der U10- und U12-Mannschaft sowie die zweite Herren 40 Mannschaft über ihren sportlichen Erfolg. Die Mannschaft der unter achtjährigen Kinder, die die Saison ebenfalls mit einem ersten Platz in ihrer Gruppe abgeschlossen hat, wird am 30. August noch im Halbfinale gegen einen anderen Gruppensieger, die Spielgemeinschaft Taunusstein, antreten und hoffentlich auch das Finale erreichen. Die Daumen werden gedrückt! Den zweiten Platz belegten die Mädchen der U14-Mannschaft und die Damen sowie die Damen 30. Weitere 14 Teams konnten ihre Klasse halten. Nun stehen nach den Mannschaftswettbewerben noch die alljährlichen Clubmeisterschaften an. Die Halbfinale und Finale im Einzel und Doppel werden am 23. und 24. September ausgerichtet. Am 30. September findet zum Ausklang der Saison und bei einem geselligem Beisammensein das beliebte Mixed-Turnier statt.



X