Trickdieb erbeutet Portemonnaie

Zeugen gesucht

Königstein (kw) – Opfer eines Trickdiebes wurde am Dienstagmorgen, 2. Oktober, eine im Königsteiner Seilerbahnweg wohnhafte Seniorin. Eine 76-jährige Königsteinerin befand sich gegen 9 Uhr vor einem Drogeriemarkt in der Innenstadt und wurde dort von einem älteren Herrn angesprochen, der innerhalb des Gespräches vorgab sie zu kennen.

Nach Beendigung des Gespräches begab sich die Seniorin zu einer Bankfiliale und hob dort Bargeld ab. Es ist davon auszugehen, dass sie dabei beobachtet wurde. Kurz vor ihrem Zuhause angekommen, wurde die 76-Jährige nämlich erneut von dem älteren Herrn angesprochen und er bat sie unter einem Vorwand darum, kurz mit in ihre Wohnung kommen zu dürfen. Diesem Wunsch kam die Seniorin nach und zeigte dem Herrn anschließend auch noch mehrere Räume ihrer Wohnung.

Mutmaßlich verschaffte sich in dieser Phase noch ein zweiter Täter Zutritt zur Wohnung der Königsteinerin und entwendete unbemerkt deren Portemonnaie, in dem sich neben mehreren Hundert Euro Bargeld auch diverse persönliche Dokumente befanden.

Den Diebstahl ihrer Geldbörse stellte die 76-Jährige erst fest, nachdem der ältere Herr ihre Wohnung verlassen hatte. Hinsichtlich des unbekannten Mannes ist lediglich bekannt, dass dieser circa 70 bis 75 Jahre alt und von kräftigem Körperbau war.

Die „AG SÄM“ der Kriminalpolizei in Bad Homburg, die Straftaten zum Nachteil älterer Menschen bearbeitet, hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sowie Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.



X