Viel Buch für wenig Geld und wertvolle Lesetipps in der Stadtbibliothek

Constanze Schleicher, Simone Hesse und Penny Gress (von links) haben einige Lesetipps für die Sommerferien zusammengestellt. Ob Krimi oder Komödie – Abwechslung und Unterhaltung sind garantiert! Foto: Fuchs

Königstein (efx) – Vor der Sommerpause bot der Bücherflohmarkt der Stadtbibliothek Leseratten noch einmal eine gute und günstige Gelegenheit, sich mit Schmökern für die heißen Tage am Strand oder in der Hängematte einzudecken. „Der Flohmarkt war gewohnt gut besucht“, weiß Büchereileiterin Simone Hesse zu berichten. Sie freut sich immer wieder, wenn die Bücher für kleines Geld noch einmal den Besitzer wechseln und anderen Lesern Freude bereiten.

„Besonders dankbar sind wir auch immer unseren vielen lieben Spendern, die uns so nett mit Lesematerial versorgen“, betont Hesse. Die Spenden stockten das Sortiment der Bücherei auf. Das eine oder andere Buch fände darüber hinaus über die regelmäßig organisierten Flohmärkte einen Käufer und fördere so die Einnahmen, die dann für weitere Bücherei-Investitionen genutzt werden könnten. „Über unsere Sommerpause haben wir viel vor. Umräumarbeiten und einige Überraschungen werden die Besucher zur Öffnung am Dienstag, 8. August, erwarten!“ Denn ab dann findet die Ausleihe wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten statt. Damit sich während der Sommerpause vom Montag, 10. Juli, bis einschließlich Montag, 7. August, auch wirklich niemand in Sachen „Lesegenuss“ langweilt, hat das Team um Simone Hesse Buchempfehlungen zusammengestellt, die das Spektrum von Krimi bis Komödie abdecken und so sicherlich etwas für Jedermann bieten.

Eine fesselnde Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite ist die moderne „Robinson-Crusoe-Geschichte“ von Isabelle Autissier mit dem Titel „Herz auf Eis“. Louise und Ludovic, ein Liebespaar, sind gelangweilt von ihrem Pariser Leben und beschließen ein Sabbatjahr zu nehmen, um die Welt zu umsegeln. Eines Nachts wird ihre Yacht abgetrieben. Auf sich gestellt und von der Außenwelt komplett abgeschnitten, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. „Lazare und der tote Mann am Strand“ von Robert Hültner überrascht mit Kommissar Lazare aus Montpellier, der ein mörderisches Komplott aufzudecken hat.

Ava Reed behandelt in ihrem Jugenddrama „Wir fliegen, wenn wir fallen“ das Thema Vertrauen. Yara und Noel zwei unterschiedliche Siebzehnjährige werden durch einen Todesfall in der Familie auf eine gemeinsam Reise rund um die Welt geschickt und lernen sich dabei besser kennen. Geoff Rodkey ist mit dem ersten Band „Dreckswetter und Morgenröte“ aus der Reihe „Die Legenden der blauen Meere“, eine spannende Geschichte um den dreizehnjährigen Egbert gelungen, der auf der Insel Dreckswetter lebt und dort auf einer Stinkfruchtplantage arbeitet. Als seine Familie auf mysteriöse Weise verschwindet und auf Egbert ein Anschlag verübt wird, findet er heraus, dass dies alles mit der Plantage und der Legende eines Schatzes zusammenhängen muss. Egbert möchte dieses Geheimnis lüften. „Vinegar Girl von Anne Tyler ist eine moderne Version von Taming of the Shrew - der Widerspenstigen Zähmung“, erklärt Penny Gress vom Büchereiteam und empfiehlt dieses Buch jedem, der eine witzige Geschichte über den ewigen Geschlechterkampf zwischen Mann und Frau lesen möchte.

Die Leihfrist für alle ausgeliehenen Medien wird in den Ferien pauschal bis Dienstag, 12. September, verlängert. Die Stadtbibliothek wünscht allen Lesern erholsame und sonnige Ferien sowie viel Zeit zum Lesen!



X