Vierter Platz für das Amguri-Projekt

Königstein – Beim Wettbewerb des Bundespräsidenten 2014 hat das Amguri-Projekt einen starken vierten Platz erreicht. Die Mitglieder des Projektes hatten sich im Frühjahr dieses Jahres dazu entschieden, an dem Wettbewerb unter dem Motto „Eine Welt für alle“ teilzunehmen. Der Wettbewerbsbeitrag bestand aus einem Memory, bei dem immer zwei Bilder zusammengehörten, die einmal SchülerInnen des Taunusgymnasiums und einmal SchülerInnen der indischen Don-Bosco-School bei Aktivitäten wie Lernen, Waschen und Essen zeigten. Dazu kam eine ausführliche Spielanleitung, in der die Bilderpaare erklärt und im Bezug auf den Unterschied der Kulturen wirtschaftliche Verhältnisse untersucht wurden. Nicht zuletzt reichten die Projektmitglieder einen Bericht über die eigene Arbeit am Taunusgymnasium ein. Das Amguri-Projekt hat seit 2009 in Kooperation mit der Stiftung Childaid network die Patenschaft für die Don-Bosco-School Amguri im Nordosten Indiens übernommen und unterstützt sie seitdem mit mehreren tausend Euro im Jahr.

Zwar hat das Projekt nur um einen Platz eine Einladung zur Ehrung durch Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin knapp verfehlt, dennoch sind alle höchst zufrieden mit dem Ergebnis. Und eines ist für die Mitglieder der AG klar: Beim nächsten Mal werden sie auf dem Podest stehen.



X