Vierter Vermögenstag im Taunus

Königstein/Kronberg – Am 5. Juli veranstalten unabhängige Vermögensverwalter zum vierten Mal den erfolgreichen Vermögenstag im Taunus. Ort der Veranstaltung ist die Stadthalle Kronberg, der Beginn ist 18 Uhr.

Was ist der Vermögenstag im Taunus? In unregelmäßiger Folge informiert der Vermögenstag über aktuelle Themen der Kapitalanlage. Dabei geht es sowohl um den Wandel der Kapitalmärkte als auch um unterschiedliche Anlagestrategien bis hin zu konkreten Empfehlungen. Der Vermögenstag hat zum Ziel zu informieren und Anregungen für vertiefte Analysen und Diskussionen zu geben.

Weshalb gerade jetzt wieder ein Vermögenstag im Taunus? Der lang anhaltende Niedrigzins und die Aussicht, dass das noch geraume Zeit so weitergehen wird, verunsichert immer mehr Anleger. Was soll ich mit meinem Geld machen? Immobilien und Gold? Kann ich den Kapitalmärkten trauen? Und, wenn ja, welchen? Sollte ich Bundesanleihen kaufen, obwohl ich dafür keine Zinsen mehr bekomme? Sind Industrieanleihen die Lösung? Sind Aktien sinnvoll oder zu spekulativ? Diese und andere Fragen stellen sich Anleger. Dass diese Fragen hoch aktuell sind, zeigt sich an der riesigen, nicht angelegten Liquidität, die deutsche Anleger auf Sparbüchern und Festgeldkonten vorhalten. Und am ständig steigenden Konsum: soll ich überhaupt noch anlegen oder „alles auf den Kopf hauen“? Auf der anderen Seite boomt die Wirtschaft und die Aussichten sind gut. Gibt es da denn gar keine intelligenten Möglichkeiten?

Was kann ein Vermögenstag leisten? Seriöse Kapitalanlage erfordert eine individuelle Analyse und Lösungen im Einklang mit der persönlichen Situation, den Erwartungen, dem richtigen Maß an Risiko und der Anlagedauer. All das kann eine öffentliche Veranstaltung natürlich nicht leisten. Ein Vermögenstag kann aber neue Perspektiven aufzeigen und eine Basis sein für weitergehende Überlegungen und Gespräche.

An wen richtet sich die Veranstaltung? An Privatpersonen. Aber auch an diejenigen, die für Stiftungen, Vereine, Verbände die Verantwortung tragen. Die oben skizzierten Fragestellungen treffen im Grunde jeden, der sich Gedanken macht über Geldanlagen. Der Informationscharakter der Veranstaltung stellt sicher, dass jeder Interessierte Anregungen findet.

Wer veranstaltet den 4. Vermögenstag im Taunus? Vier unabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaften aus dem Raum Frankfurt. „Unabhängig“ bedeutet dabei, dass die Veranstalter mittelständige Firmen ohne Abhängigkeiten von Banken, Versicherungen oder anderen Produktanbietern sind. Alle vier sind von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) lizenziert und kontrolliert und können das gesamte Spektrum der Kapitalanlage anbieten. Außerdem sind alle vier Mitglieder im „Verband unabhängiger Vermögensverwalter“, www.vuv.de, der sich einen über die Aufsicht noch hinausgehenden Verhaltenskodex gegeben hat.

Also doch nur eine Werbeveranstaltung? Nein, hier steht die Information eindeutig im Vordergrund. Bei dem anspruchsvollen Publikum im Vordertaunus könnte eine Werbeveranstaltung auch sicher nicht zum vierten Mal erfolgreich durchgeführt werden. Natürlich gibt der Vermögenstag auch den Besuchern die Möglichkeit, sich unverbindlich einen ersten persönlichen Eindruck von den Veranstaltern zu verschaffen und Kontakte zu knüpfen. Aus Sicht der Veranstalter lässt sich sagen, dass in den Vorjahren viele detaillierte Gespräche in den Wochen nach dem Vermögenstag geführt wurden.

Was kostet die Veranstaltung? Der Eintritt ist frei. Statt einer Veranstaltungsgebühr wird um eine adäquate Spende direkt an die Söllhuber Stiftung aus Kronberg gebeten. Das eingenommene Geld wird von der Stiftung zu 100 Prozent für Grauer Star Operationen für Kinder in Bangladesch verwendet. Wir alle können uns vorstellen, welche langfristige Hilfe dies für diese Kinder bedeutet. Auf Wusch werden Spendenquittungen von der Stiftung erstellt. Ist eine Anmeldung erforderlich? Ja, die begrenzte Zahl der Plätze in der Kronberger Stadthalle und der Informationscharakter macht das erforderlich. Anmelden kann man sich unter www.Vermoegenstag.com oder telefonisch unter 06174/256534.



X