Vorschau: Benefizkonzert mit Julius Asal am 21. Januar 2018

Königstein
– Auf Einladung des Rotary Clubs Bad Soden-Königstein und der Stadt Königstein ist erneut das Bad Vilbeler Kammerorchester unter der Leitung von Klaus Albert Bauer zu Gast im Haus der Begegnung am Sonntag, 21. Januar 2018. Nach dem großen Erfolg der Konzerte mit Jan-Mohin Fariod und Nuron Mukumi steht wieder ein junges Ausnahmetalent im Mittelpunkt: Der aus Oberursel stammende, preisgekrönte Pianist Julius Asal spielt Robert Schumanns Klavierkonzert a-moll sowie die Klaviersonate Opus 22. Es gibt ein Wiedersehen mit der siebenjährigen Ayumi-Sophie Jung mit dem 1. Satz aus Mozarts Violinkonzert G-Dur, KV 216! Der Erlös des Benefizkonzerts kommt dem Verein „Bürger helfen Bürgern“ zugute.

Eintrittskarten zum Preis von 25 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr (Schüler/Studenten 15 Euro) gibt es in der Kur-und Stadtinformation Königstein, in der Buchhandlung Millennium sowie an der Abendkasse.

Der 20-jährige Asal lebt seit Frühjahr 2017 in seiner Wahlheimat Berlin, um dort an der Hochschule für Musik Hanns Eisler seine pianistische Ausbildung fortzusetzen. Wettbewerbserfolge verzeichnete er unter anderem beim Internationalen Klavierwettbewerb Goldene Taste, dem Internationalen Klavierwettbewerb Wiesbaden, dem Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft und dem nationalen Lions Musikpreis. Im August 2017 stand er als einziger Deutscher im Finale des legendären Busoni Wettbewerbs. Eine Woche später gewann er die Europa-Auswahl der „Young Concert Artists“, die ihn im November nach New York führte. In seiner noch jungen Karriere traf Julius Asal schon auf internationale Größen wie Anne-Sophie Mutter, Vassilis Christopoulos und das Fauré Quartett. Julius Asal ist Gründer des seit 2012 bestehenden Arcon Trios.

Ayumi-Sophie Jung begann im Alter von vier Jahren mit dem Geigenspiel in der Violinklasse von Ani Aghabekyan. Zehn Monate später erspielte sie sich den ersten Preis beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Frankfurt am Main. Als Fünfjährige feierte Ayumi-Sophie als Solistin ihr Orchesterdebüt mit dem staatlichen armenischen Kammerorchester in Jerewan/Armenien. National und international erspielte sie sich bereits zahlreiche erste Preise bei Talentwettbewerben junger Nachwuchskünstler.



X