Willi im Flüchtlingslager – Sternsinger in Königstein

Königstein – Wir stehen mitten im Advent und gehen mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Da ist es auch Zeit, über die Sternsingeraktion nachzudenken. Die Sternsinger, gekleidet als die Heiligen Drei Könige, werden im neuen Jahr wieder den Segen des neugeborenen Kindes in die Häuser der Menschen in Königstein bringen. Damit alle Kinder, die bei der Sternsingeraktion mitmachen wollen, gut gerüstet und vorbereitet sind, wird es am Dienstag, 17. Dezember, einen Vorbereitungsnachmittag geben. Von 16.30 bis 18.30 Uhr treffen sich alle im katholischen Gemeindezentrum in der Georg-Pingler-Straße. Gemeinsam wird man Lieder üben und sich viel mit dem diesjährigen Schwerpunktland Malawi beschäftigen. Dazu wird der Film „Willi im Flüchtlingslager“ gezeigt. Reporter Willi Weitzel war wieder für die Sternsinger unterwegs. In Malawi besuchte er Kinder im Flüchtlingslager Dzaleka. Im Film berichtet Willi einfühlsam, warum die Menschen dort aus ihren Heimatländern fliehen mussten und gibt Einblicke in den Alltag der Kinder im Lager.

Eindrucksvoll schildert der Film, wie schwer es ist, mit Heimatverlust und Leid umzugehen, und wie die Projektpartner in Malawi dank der Sternsinger dabei helfen, den Flüchtlingskindern neue Perspektiven zu verschaffen. Reporter Willi Weitzel, bekannt aus der Kindersendung „Willi will‘s wissen“, ist für die Sternsinger in das ostafrikanische Land gereist, um zu zeigen, wie Kindern dort geholfen werden kann. Hier wird der Spruch „Kinder helfen Kindern“ in die Tat umgesetzt. Denn immer wieder trifft er Kinder, denen mit den Spenden der Sternsinger geholfen wird.

Die Sternsinger werden am 6. Januar und am 11. sowie am 12. Januar unterwegs sein. Wer nicht an allen Tagen kann, der kann „Teilzeit“ mitmachen.

Bitte telefonisch oder per E-Mail anmelden, wer mitmachen möchte (Telefon 06174/21480; E-Mail bargon[at]kkkk4u[dot]de).



X