Winfried Gann: Wahl-Flyer persönlich in ganz Königstein verteilt

Königstein – Seit Freitag hat auch der unabhängige Bürgermeisterkandidat Winfried Gann Flyer zur Bürgermeisterwahl in ganz Königstein in Umlauf gebracht. Gann: „Dabei war es mir wichtig, die Verteilung, teilweise in Begleitung meiner Frau, selbst durchzuführen. Ein paar Tage ist man natürlich schon unterwegs, aber nur so kommt man als Bürgermeisterkandidat an allen Häusern vorbei und durch alle Straßen von Königstein, Falkenstein, Mammolshain und Schneidhain.“ Zudem treffe man auf der Straße Mitbürger und könne so vor Ort Themen und Wünsche austauschen. Ihm sei es wichtig, seinen Wahlkampf und alle Materialien selbst zu gestalten und zu finanzieren. Ein Wahlkampfteam könnte hier laut Gann zwar viel Arbeit abnehmen, aber als Bürgermeister werde er seine Aufgaben auch mit viel eigenem Einsatz bewältigen dürfen. Nur so erhalte der Wähler ein authentisches Bild.

„Vielleicht sehen die von Werbeprofis gestalteten Wahlbroschüren knalliger aus, zeigen aber weniger von der Persönlichkeit des Kandidaten“, sagt Gann. Wie die letzten Wochen gezeigt hätten, verschwimmen die Unterschiede zwischen den Kandidaten bei den Themen, welche die Stadt bewegen. Plötzlich würden von allen gemeinsame Konzepte gefordert, das Kurbad wollen nun alle erhalten und auch die Kinder und Jugendlichen oder auch Senioren seien wichtige Themen auf der Agenda. Verkehr und Parkraum sollen endlich neu überdacht werden. Warum erst jetzt? Zwei seiner Mitbewerber seien seit zwölf Jahren in der Politik aktiv und damit auch für die jetzige Situation mit verantwortlich. Die politischen Lager würden auch durch die Bürgermeisterwahl nicht anders gewichtet, es gehe also darum, die Zusammenarbeit von Verwaltung, Politikern und Bürgern zu verbessern. Hier müsse ein Bürgermeister neutral die Interessen der Bürger vertreten und mit dem Magistrat und den Stadtverordneten gemeinsam Wege finden und beschreiten. Es sei ein großer Vorteil, hier nicht in der Opposition zu stehen, sondern mit allen Beteiligten auf Augenhöhe die Themen endlich anzugehen.

Ein frischer Wind, eine andere Gesprächskultur, ein anderer Umgang miteinander und ein stets offenes Ohr für die Bürger, all dies seien Dinge, die Winfried Gann als Bürgermeister anders machen will. Gann: „Dazu muss ich mich nicht neu erfinden, denn diese Punkte setzte ich seit Jahren erfolgreich mit meinen Mitarbeitern in meinen Geschäften um. Positiv und mit Freude auf den anderen Menschen zugehen schafft Effizienz und Zufriedenheit auf allen Seiten.“



X