Workshop Bewerbungstraining und Berufswahl

Hochtaunuskreis – Den richtigen Beruf für sich zu finden und sich dann auch noch professionell zu bewerben, das ist nicht so einfach für Jugendliche. Eine Hilfestellung gibt hier das Kooperationsprojekt Bewerbungstraining des Jugendbildungswerks (JBW) und der Jugendberufsagentur (JUBA) des Hochtaunuskreises. In einem Workshop lernen Jugendliche alles rund um das Thema Bewerbung. Der Workshop ist für Jugendliche gedacht, die sich vor ihrer Berufswahl orientieren wollen oder einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2017 suchen.

Im Kurs sollen die Jugendlichen unter anderem auf folgende Fragen eine Antwort bekommen: Was sind meine Stärken und wie erkenne ich sie? Wo bin ich jetzt und wo möchte ich in fünf Jahren sein? Was ist der passende Beruf für mich? Wie überzeuge ich am Telefon? Wie komme ich im Vorstellungsgespräch gut an? Trainiert werden auch so genannte „Soft Skills“ wie Kommunikationsfähigkeit oder Selbstständigkeit und die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch. Die Jugendlichen werden von erfahrenen Coaches betreut. Mitzubringen sind Wünsche, Fragen, Ideen und alte Bewerbungsunterlagen.

Das Bewerbungstraining findet am Freitag, 10. Februar, von 15 bis 19 Uhr und am Samstag, 11. Februar, von 11 bis 16.30 Uhr im Jugendbildungswerk (JBW) im Usinger Bahnhof, Bahnhofstraße 32 statt.

Das Training ist kostenlos. Anmelden bei der Jugendberatungsstelle, Am Houiller Platz 4, 61381 Friedrichsdorf, bei Dorothee Herrmann, 06172-1374368, oder Doris Kleffmann-Metz, 06172/1374367. E-Mail: juba[at]basa[dot]de. Anmeldeschluss ist der 3. Februar 2017.



X