„YOUrope“ – Start des Schülerwettbewerbs rund um Europa

Hochtaunus (kw) – „YOUrope – es geht um dich!“ lautet das Motto des Europäischen Wettbewerbs an Schulen, der in diesem Schuljahr zum 66. Mal stattfindet und wie jedes Jahr unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Zur Beteiligung angesprochen sind Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen, sich mit Europa vertraut zu machen und für eine gute Zukunft einzusetzen, informiert Hildegard Klär, Kreisvorsitzende der unabhängigen und überparteilichen Europa-Union Hochtaunus e.V.

„2019 ist ein entscheidendes Jahr für Europa, es geht um die Zukunft der EU“, erläutert sie. Durch den Brexit im nächsten Frühjahr und mit der Europawahl Ende Mai würden die europäischen Karten neu gemischt. Nicht nur in Großbritannien sähen Menschen die EU kritisch, auch in anderen Staaten der Europäischen Union nähmen die ablehnenden Stimmen zu. Das Ergebnis der Wahlen zum Europäischen Parlament werde entscheidend sein, ob das, was in den vergangenen Jahrzehnten erreicht wurde, auch erhalten bleibt und weiterentwickelt werden kann, vor allem der Frieden und unsere Demokratie.

Die 13 unterschiedlichen und altersmäßig gestaffelten Aufgaben bieten Anregungen für eigenes Tun in Bild und Wort. Ältere Jahrgänge können sogar Kampagnen für die Europawahl gestalten sowie Essays oder Reden schreiben, die sich mit Fragen der Meinungsbildung im Rahmen der Social-Media-Welt auseinandersetzen. Über internationale Partnerschaften, die Schulen schon im Rahmen von e-Twinning praktizieren, können Schulklassen aus verschiedenen Ländern auch gemeinsam Onlineprojekte einreichen.

Hildegard Klär weist darauf hin, dass alle Schulen in Deutschland, also auch die im Hochtaunuskreis, bereits während der Sommerferien das Plakat mit der Ausschreibung zur neuen Wettbewerbsrunde erhalten haben sollten. Falls nicht, für weitere Informationen steht die Europa-Union per E-Mail an hochtaunus[at]eu-hessen[dot]de zur Verfügung.



X