Zoonachzuchten sind Gewinn für Artenschutz

Zusätzliche Beringung vor der Auswilderung der Marmelenten. Foto: Tierpark Berlin

Königstein/Kronberg – Im Opel-Zoo Kronberg und Tierpark Berlin geschlüpfte Marmelenten (Marmaronetta angustirostris) wurden in Kooperation mit dem ZooBotánico de Jerez in Spanien an ein Auswilderungsprojekt auf Mallorca abgegeben. Die insgesamt 25 Vögel wurden von Jerez aus auf die Balearen Insel gebracht, wo sie im Naturpark s‘Albufera ausgewildert wurden. Im gesamten westlichen Mittelmeerraum und Westafrika ist der Bestand auf lediglich 3.000 bis 5.000 Individuen zurückgegangen. 2003 wurden auf Mallorca nur noch drei Brutpaare gezählt. Marmelenten werden auf der Roten Liste als „gefährdet“ geführt. Dies bedeutet ein hohes Risiko, dass die Art in der Natur ausstirbt, sofern keine entsprechenden Maßnahmen getroffen werden. Zoos können hier helfen.

Im vergangenen Jahr gelang es im Opel-Zoo erstmalig, die seit 2010 gehaltenen Marmelenten zu züchten. Umso erfreulicher ist es, dass dieses Jahr bereits 18 im Zoo geschlüpfte und aufgezogene Enten zur Auswilderung abgegeben werden konnten. Die kleinen, nur rund 500 Gramm wiegenden Vögel fallen mit ihrem namensgebenden, in verschiedenen Grautönen marmorierten Gefieder kaum auf. Wahrscheinlich ist auch dies ein Grund dafür, warum im gesamten Verbreitungsgebiet die Bestände immer weiter abnehmen. Sehr große graue Tiere, wie Elefanten und Nashörner, fallen auch im Artenschutz eher auf.

Das natürliche Verbreitungsgebiet der Art erstreckt sich von Nordafrika und dem Mittelmeerraum, über Teile Vorder- und Zentral-asiens bis nach Indien und China, wobei die Tiere aus dem westlichen Mittelmeergebiet zum Teil die Sahara überqueren, um hier zu überwintern.

Es wird geschätzt, dass die Art über 50 Prozent ihrer Lebensräume während des 20. Jahrhunderts durch den Einfluss des Menschen verloren hat. Seit 2009 gibt es auf Mallorca ein Auswilderungsprojekt, in dessen Rahmen bisher 96 Marmelenten ausgewildert wurden. Allein rund 25 Prozent davon sind diesjährige Nachzuchten aus dem Opel-Zoo und Tierpark Berlin. Bleibt zu hoffen, dass das Auswilderungsprojekt auf den Balearen erfolgreich sein wird und dass so auch zukünftige Generationen noch wilde Marmelenten in der Natur erleben können.

Die Kassen im Opel-Zoo haben täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Besucher können bis Einbruch der Dunkel-heit auf dem Gelände bleiben. Der Opel-Zoo ist gut mit dem ÖPNV erreichbar: Buslinien 261, X26 und X27.



X