Zweiter Platz für Bischof-Neumann-Schüler

Königstein (kw) – Ein Team der Internatsschule Hansenberg aus Geisenheim gewann dieser Tage den Pitch der besten Schülergeschäftsideen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Beim Regionalentscheid von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), überzeugten die fünf Schülerinnen und Schüler die Wirtschaftsjury mit ihrer Geschäftsidee „Calido“, einem Griffband, das Ruderern im Winter die Hände wärmt. Drei zweite Plätze gab es für Schülerteams aus Daun, Heidenheim und Königstein.

Kalte Hände – Trainingsende. Das war bisher der einschränkende Leitspruch für Ruderer, die auch im Winter auf dem Wasser sind. Denn ohne Gefühl in den Händen verlieren die Sportler die Kontrolle über das Boot. Auch Handschuhe sind aus Sicherheitsgründen tabu. Antonia Bleser, die als Leistungssportlerin achtmal die Woche im Boot auf dem Rhein unterwegs war, hat nun mit ihren Mitschülern das Problem gelöst. Mit „Calido“, einem Griffband mit Heizdraht, das über einen Akku betrieben wird, überzeugten sie die Jury in der gastgebenden Bischof-Neumann-Schule. Die Juroren begeisterte vor allem der sehr detailliert ausgearbeitete Businessplan des Teams. Sie waren auch überzeugt, dass die Schüler einen klaren Bedarf erkannt und die passenden Vertriebspartner gefunden haben. Ein Rudermagazin hat sogar schon über die Start-up-Idee berichtet.

Hochkarätige Jury

Die Jury war im Übrigen von allen Ideen und dem Auftreten der Schüler sehr beeindruckt. Jurymitglied Thomas Groß, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands, HELABA Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale: „Ich engagiere mich aus Überzeugung bei business@school, weil die Schüler sich im Laufe des Jahres durch den Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit und Zeitmanagement persönlich enorm weiterentwickeln und so gut auf das Leben nach der Schule vorbereitet werden.“ Weitere Jury-Mitglieder waren Dr. Wolfgang Dörner, Senior Partner and Managing Director, The Boston Consulting Group, Dr. Michael Karner, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen, Michael J. Krupp, Mitglied des Vorstands, Degussa Bank AG, Dr. Christoph Meier, Vorsitzender des Vorstands, Energieversorgung Offenbach AG (EVO AG), Dr. Dominik Steinkühler, Head of Digital Transformation, Commerzbank AG, Rolf Wetzel, Mitglied der Geschäftsführung/Group CFO, Heraeus Holding GmbH. Durch den Sieg beim business@school-Regionalentscheid vertritt das Team der Internatsschule Hansenberg die Region Hessen/Baden-Württemberg/Rheinland-Pfalz im großen business@school-Jubiläumsfinale am 18. Juni in München. Dort treffen die Schüler auf acht weitere Siegerteams der anderen Vorentscheide aus ganz Deutschland.

Drei zweite Plätze für Teams aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Die Entscheidung für das Siegerteam fiel äußerst knapp aus. Dahinter teilen sich Teams aus Daun, Heidenheim und Königstein sehr gute zweite Plätze:

Die gastgebende Bischof-Neumann-Schule lieferte eine eingängige Geschäftsidee mit „Cleansy“, einer Haarbürste mit abnehmbarem und waschbarem Textilüberzug, der die Reinigung der Bürste erleichtert. Teamsprecherin Martha Beiderlinden, Philipp Eichhorn, Yannik Kneisel, Julius Ritz und Lara Schupp wurden für die eingängige Idee, ihre realistische Vertriebsstrategie und die geschlossene Teamleistung von der Jury ausgezeichnet.

Im laufenden Schuljahr 2017/2018 beteiligen sich erneut mehr als 1.500 Schülerinnen und Schüler von 90 Schulen an business@school.

Digitale Geschäftsmodelle, Bilanzen und nachhaltige Wachstumsstrategien – diese Themen standen für die 15- bis 17-jährigen Schülerinnen und Schüler in den vergangenen zehn Monaten auf dem Stundenplan. Als Höhepunkt des Projektjahrs haben rund 1.500 Jugendliche in den letzten Wochen ihre eigenen Unternehmerqualitäten getestet: In Teams haben sie Geschäftsideen und Businesspläne entwickelt. Unterstützung erhielten sie von ihren rund 200 Lehrern sowie über 500 Betreuern von 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG.

Über business@school

Wie macht man Wirtschaft für junge Menschen greifbar? Und was motiviert Jugendliche, sich mit Themen wie Gründertum und Unternehmergeist auseinanderzusetzen? Diese Fragen bewogen die internationale Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG) vor 20 Jahren dazu, die Bildungsinitiative business@school ins Leben zu rufen. Die Initiative vermittelt Schülern über ein Schuljahr hinweg in drei Phasen Wirtschaft praxisnah: zunächst durch die Analyse eines Groß- und anschließend eines Kleinunternehmens, dann durch die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan.



X