6:0-Auftaktsieg für Mammolshain Köppern II mit Heimdebüt

Mammolshain (cdg) – Nach dem gelungenen 6:0-Auftakt bei der zweiten Mannschaft der SGK Bad Homburg sieht Kreisoberliga-Absteiger FC Mammolshain der Heimpremiere gegen Teutonia Köppern II am Sonntag (15 Uhr) mit großem Optimismus entgegen. „Wir haben leicht und locker die ersten drei Punkte eingefahren. Das war unser wichtigstes Ziel“, freute sich FC-Trainer Vartan Akkus.

Die Erleichterung war ihm deshalb anzumerken, weil er selbst angesichts personeller Engpässe als Spielertrainer eine Stunde lang einspringen musste. Es soll aber die Ausnahme bleiben. Dazu sah sich der 40-Jährige, der aktiv unter anderem in Bruchköbel oder Bad Vilbel spielte, gezwungen, weil mit Kapitän Schmiedl, Abwehrchef Siever, Elzenheimer und auch Altay gleich vier Spieler ausgefallen waren, die noch ihren Teil zum 5:4-Pokaltriumph über die DJK Bad Homburg beigetragen hatten.

Jan Hees, der sich beim einzigen Sieg 2017 in der KOL an gleicher Stätte gegen die erste Mannschaft der SGK verletzt hatte und für den Rest der Saison fehlte, hielt mit Fritsch die Abwehr zusammen. Der Trainer selbst sorgte im Mittelfeld zusammen mit Heiko Ullmann und dem „zweiten 40er“ Christian Aulich für Ruhe und Ordnung. Aulich war es auch, der mit einem raffinierten Treffer für die frühe Führung verantwortlich war. Wayne Schäfer, FC-Torschütze vom Dienst, markierte noch vor dem Wechsel das beruhigende 2:0. Die schnelle Entscheidung fiel dann gleich nach der Pause.

Die Gastgeber hatten auf Dreierkette umgestellt und wollten mit aller Macht die Wende. Der Schuss ging nach hinten los, denn Mammolshain nutzte die sich bietenden Freiräume innerhalb von fünf Minuten zum 3:0 durch Lorenz Albeck und 4:0 durch Philipp Hees.

Spielertrainer Vartan Akkus konnte dann beruhigt auf die Bank zurückkehren. Das Spiel war gelaufen.

„Lediglich mit der Torausbeute kann ich bei den ungenutzten Chancen nicht zufrieden sein. Zudem wurden wir im Gefühl des sicheren Sieges etwas zu leichtsinnig“, urteilte Akkus. Dabei hatten der eingewechselte Sander und abermals Wayne Schäfer das halbe Dutzend Tore noch voll gemacht.

Unter dem dünn besetzten Kader für die erste Mannschaft hatte gleich zu Saisonbeginn die zweite Mannschaft des FC zu leiden. Nach dem Aufstieg in die B-Klasse musste das Team von Peter Hilpert eine bittere 2:6-Niederlage beim SV Bommersheim einstecken. „Die erste Mannschaft geht vor, da muss ich zurückstehen“, weiß Hilpert, der jetzt wieder verstärkt um Spieler aus der näheren Umgebung werben will. Er bietet Jugendlichen, die noch keinen Verein haben, die Chance, mitzumachen und sogar in den Kader der ersten Mannschaft aufzurücken.

Sonntag (13 Uhr) gegen TuS Merzhausen II dürften sich Hilperts Probleme in Grenzen halten, denn Kollege Vartan Akkus stehen Siever und Schmiedl wieder zur Verfügung, dadurch entspannt sich die Lage. Eventuell ist auch Jakob Elzenheimer wieder dabei. Der Kader für das Spiel gegen Köppern II: Weck – Jan Hees, Schmiedl, Siever, Wagenpfeil – Albeck, Fritsch, Ullmann, Aulich – Philipp Hees, Schäfer.



X