825 Jahre Mammolshain: Dorffest

Das Logo zum Mammolshainer Jubiläum war auch beim Burgfest-Umzug in Königstein präsent. Foto: Schemuth

Mammolshain (el) – Mammolshain, das „dolle Dorf“, plant eine große Geburtstagsparty anlässlich seines 825-jährigen Bestehens, die am 25. und 26. Juni steigen soll. Am Samstag startet das Festwochenende mit einer Sonderausstellung des Heimatvereins bei der auf die Jubiläumsfeier vor 25 Jahren zurückgeblickt wird.

Am Sonntag startet dann das große Dorffest. Los geht’s mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Michael um 9.30 Uhr. Danach geht es auf die Straßen rund um den Bornplatz. Dort präsentieren sich die örtlichen Vereine an vielen Ständen, während auf dem Bolzplatz ein umfangreiches Kinderprogramm und eine Gewerbeschau stattfinden.

Die Mammolshainer Vereine haben eine Bühne organisiert, auf der von 11 bis etwa 18 Uhr ein buntes Festprogramm geboten wird. Die Moderation übernimmt Rainer Kowald, Mitwirkende sind unter anderem der Kinder- und Erwachsenenchor des MGV Heiterkeit 1906, die Tanzschule Kratz, die Grundschule sowie die Freiwillige Feuerwehr Mammolshain und der Kappen Klub Kronberg. Für Speisen und Getränke wird gesorgt sein: Wer es süß mag, wird an einer umfangreichen Kuchentheke fündig, der Obst- und Gartenbauverein steuert Deftiges zum Mittag bei.

Gut geplant ist halb gewonnen: Der Vereinsring bittet bereits heute um Kenntnisnahme, dass die Borngasse und die Straße „Im Kleinfeld“ vom Bornplatz bis zum Bolzplatz an dem Festsonntag gesperrt sein wird. Auf der überdachten Bühne am Bornplatz gibt es jede Menge Programmpunkte zu bestaunen. Unter anderem werden auftreten: die Kurharmonix, der MGV Heiterkeit, die Heilig Geist Schwestern mit Gesang und Tanz, die Gymnastikgruppe des FC Mammolshain, die Tanzschule Kratz, die Jugendgruppe der Mushoba. Das Programm auf der Bühne läuft bis 17 Uhr. Jenen, die einen eventuellen Auftritt der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft nicht verpassen wollen, sei gesagt, dass die noch rechtzeitig zum Anpfiff daheim sein werden und daher erstmal ganz entspannt das Fest genießen können. Ein kleiner Hinweis in anderer Sache sei noch erlaubt: Der Vereinsring hat keine Mühen gescheut und statt „Dixis“ einen Toilettenwagen zum Komfort der Besucher geordert. Auch an anderen Stellen wird das Jubiläum das ganze Jahr über präsent sein. Am Samstag, 25. Juni, wird der Heimatverein im Dorfgemeinschaftshaus außerdem in einer Sonderausstellung auf die Historie des Edelkastaniendorfes zurückblicken.

Weitere Veranstaltungen sind in Planung und an dem eigens für das Jubiläumsjahr von Marcus Luzius designten Logo zu erkennen.



X