Jubelverein begrüßt den Lenz mit Trommelwirbeln und Gesang

Der Jubiläumschor unter der Leitung von Matthias Minzberg. Fotos: Schleer

Mammolshain
(cas) – Mit Paukenschlägen und Trommelwirbeln eröffnete die koreanische Trommelgruppe Bibong – Flying Sticks – am vergangenen Sonntag das Frühjahrskonzert zum 110-jährigen Bestehen des Mammolshainer Gesangvereins Heiterkeit in der Turnhalle in Mammolshain.

Vorsitzende Kornelia Hinninghofen-Gernhardt gab in ihrer Begrüßung interessante Einblicke in die Geschichte eines der ältesten Vereine in Mammolshain. So wurde der MGV am 4. März 1906 zunächst unter dem Namen „Humoristische Musikgesellschaft Heiterkeit Mammolshain“ gegründet. Der Chor erfreute sich zunehmender Beliebtheit, doch die Umstände der beiden Weltkriege bedurften großer Anstrengungen, um den Chorgesang am Leben erhalten zu können. So kam es nach der Auflösung der Musikabteilung später zum Zusammenschluss mit dem örtlichen Fußballclub zu einer gemeinsamen „Kultur- und Sportgemeinde“. In den Nachkriegsjahren dann neu erstarkt, besannen die Mitglieder sich jedoch wieder ihrer Wurzeln und verwirklichten 1951 den reinen Männergesangverein. Mit der Übernahme der Chorleitung 1978 durch Max Zimmermann begann eine Ära, „in der man sich mit den Konkurrenzchören aus der näheren und weiteren Umgebung messen konnte“. Der Männerchor gewann viele Preise und Pokale, die noch heute im Dorfgemeinschaftshaus Mammolshain zu besichtigen sind. Gemeinsam mit dem neu gegründeten Frauenchor ging es dann ins 100. Vereinsjahr. Im Rahmen des Jubiläums bemühten sich alle aktiven Mitglieder um neue Sängerinnen und Sänger. Eine der neuen Stimmen war auch Hinninghofen-Gernhardt, die 2007 zur ersten weiblichen Vorsitzenden des MGV gewählt wurde. Zusammen mit acht weiteren Vorstandsmitgliedern ist sie heute für die Geschicke des Vereins verantwortlich.

„Singen entspannt und macht fröhlich“, erklärte Hinninghofen-Gernhardt und dankte dem Chorleiter Matthias Minzberg für sein Engagement. Mit ihm fand nicht nur der gemischte Chor seinen Anfang. Auch die Zusammenführung am 1. Januar 2016 mit dem SKG Walldorf, dessen Chorleiter ebenfalls Minzberg war, gehört dazu. Der MGV zählt aktuell 40 aktive Mitglieder. Zu den aktiven Mitgliedern gehören neben dem Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzendem Rudolf Söchting, der am Sonntag charmant durch das Programm führte, auch die Ehrenmitglieder Josef Becker, Peter Maar, Siegfried Geis und Karl-Heinz Krämer.

Nach dem Rückblick in die Vereinsgeschichte ließen die Jubilare sich dann nicht lange bitten und begeisterten das Publikum mit musikalischer Vielfalt: Die Reise ging von Mozarts „kleiner Nachtmusik“ über Sinatras „My Way“ und Nicoles „Ein bisschen Frieden“ bis hin zu dem gesanglichen Höhepunkt „Conquest of Paradise“ von Vangelis.

Im Anschluss gratulierte Ortsvorsteher Hans-Dieter Hartwich dem MGV zum 110-jährigen Bestehen und würdigte die Arbeit und die Bedeutung des Vereinslebens für die Gemeinschaft.

Mit besonderer Spannung wurde der Auftritt der „Kleinen Heiterkeit“ erwartet. Und die Gäste wurden nicht enttäuscht. Der Kinderchor, der unter der Leitung von Nadja Gorbacheva in diesem Jahr das fünfjährige Bestehen feiert, gab „Wir machen Musik“ aus dem gleichnamigen Revuefilm der 40er- Jahre zum Besten. Als „Appetizer“ zu den anstehenden Mammolshainer Feierlichkeiten bot der Vereinsnachwuchs zudem die Kostprobe „Samba del Mar“ aus „Das geheime Leben der Piraten“ von Andreas Schmittberger dar. Das Musical wird am 26. Juni bei der 825-Jahr-Feier von Mammolshain aufgeführt werden.

Doch nicht nur die kleinen und großen Sängerinnen und Sänger des MGV unterhielten das Publikum. Befreundete Chöre und Vereine aus der Umgebung waren gekommen, um mit ihrem Beitrag zu einem vielseitigen und unterhaltsamen Programm in der vollbesetzten Turnhalle beizutragen. Dazu gehörten der MGV 1875 Falkenstein, die Kurharmonix aus Königstein, der GV Gonzenheim 1855, der GV 1893 Schneidhain, der GV Schwanheim sowie die Gymnastikgruppe Mammolshain.

Eine beeindruckende Kuchentafel, warme Speisen und festlich geschmückte Tische machten das runde Jubiläum zu einer runden Sache! Das Frühjahrskonzert war nun erst der Auftakt des MGV im Jubiläumsjahr. Neben der Teilnahme an der 825-Jahr-Feier in Mammolshain stellt ein weiteres Highlight das Weihnachtskonzert dar, welches traditionell am zweiten Adventssonntag stattfindet.

Eigentlich sollte der Name Programm sein – „Kleine Heiterkeit“, so hat der MGV Heiterkeit seinen Kinderchor getauft. Doch nach dem Konzert wurde man eines Besseren belehrt und viele machten im Geiste aus „Kleine“ ein „Große“.

Weitere Artikelbilder



X