Mammolshain verschenkt 3 Punkte Mit Özdemir zurück in Erfolgsspur

Mammolshain (cdg) – Mit einem neuen Torjäger will der FC Mammolshain am kommenden Sonntag (14.30 Uhr) gegen die Sportfreunde Friedrichsdorf zurück in die Erfolgsspur. Noch ohne Önal Özdemir, der vom klassenhöheren FC Königstein kommt und erstmals spielberechtigt ist, kassierte der FC in Kirdorf beim 2:3 (2:1) gegen die DJK Bad Homburg die dritte Niederlage in Folge. Eine Pleite, wie sie unnötiger kaum sein konnte. „Wir haben uns selbst geschlagen, das darf uns jetzt im zweiten Jahr Kreisoberliga einfach nicht mehr passieren“, ärgerte sich Mammolshains Spielertrainer Benjamin Becker über den punktlosen Auftritt. Bis drei Minuten vor Schluss führten die Gäste völlig verdient und vermeintlich ungefährdet mit 2:1.

Die DJK, für viele Vereine einer der Topfavoriten der Liga im Kampf um den Aufstieg, war in der zweiten Halbzeit nie in der Lage, die souveräne FC-Hintermannschaft ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. „Unsere Taktik stimmte: gut verschieben, die Räume eng machen“, durfte Becker mit der Vorstellung seiner Mannschaft zufrieden sein. Er konnte sich sogar erstmals den Luxus erlauben, mit Kapitän Niklas Predehl und Benny Schmiedl – beide konnten unter der Woche nicht trainieren – zwei Stammspieler zunächst auf der Bank zu lassen.

Beide waren in der Schlussphase aber längst im Spiel, als die Begegnung dann unverhofft doch noch einmal kippte. Eine Standardsit-uation führte nach einem Eckball, bei dem es eine klare Rollenverteilung in Sachen Zuordnung gab, in der 88. Minute zum 2:2-Ausgleich. Damit hätte Mammolshain gut leben können, zumal sich auch die Platzherren mit einer Punkteteilung zufrieden zu geben schienen. Doch es sollte noch bitterer kommen für Mammolshain. Schon war die Nachspielzeit angebrochen, als ein harmloser Befreiungsschlag aus der Homburger Abwehr zum verhängnisvollen Fehler und damit der Niederlage führte. In Überzahl mit vier Abwehrspielern gegenüber zwei Angreifern brachte Jakob Elzenheimer mit einem Querschläger die DJK in Ballbesitz und Sekunden später war die Niederlage besiegelt. Elzenheimer hätte den Ball zur Sicherheit einfach ins Aus schlagen können. Stattdessen spielte er den Ball Richtung eigenes Tor. Ein Patzer, der den FC um den verdienten Lohn brachte. Die anerkennenden Lobeshymnen der Bad Homburger konnten da unter dem Strich nur ein schwacher Trost sein.

Mammolshain hatte den frühen Rückstand (10.) in der 35. Minute egalisiert. Dabei stand DJK-Spieler Willenberg im Kopfballduell mit Benjamin Becker als Eigentorschütze Pate. Der Führungstreffer, Sekunden vor der Pause, war glänzend herausgespielt. Nach Zuspiel von Jose Santos traf Wayne Schäfer aus spitzem Winkel. Am Sonntag setzt Becker im Angriff jetzt alle Hoffnungen auf die tatkräftige Unterstützung von Neuzugang Özdemir, der in der Gruppenliga bereits jede Menge Tore geschossen hat. Was ihm fehlt ist die Spielpraxis, die soll er aber durch seine Routine wettmachen. Grund zur Freude hatte eigentlich nur Abwehrchef Tobias König, der unter der Woche zum zweiten Mal Vater geworden war.

Die Sportfreunde, 3:1-Sieg gegen Oberhöchstadt, rangieren drei Punkte vor Mammolshain, das inzwischen auf Rang acht abgerutscht ist. Nach unten bleibt das Polster aber (noch) beruhigend, vor allem aufgrund der gezeigten Leistungen. Der Kader für Sonntag: Bös – J. Elzenheimer, König, Lechmann – Becker, Hohenloser – Santos, Ullmann, J. Schäfer – Ohly, W. Schäfer – dazu Predehl, Schmiedl und Önal Özdemir.



X