Mammolshain verteidigt 6. Platz Derby gegen Kronberg ohne drei

Mammolshain (cdg) – Ohne drei Stammspieler muss Kreisoberligist FC Mammolshain seine letzten drei Begegnungen dieses Jahres bestreiten. Zum Vorrundenabschluss im Derby gegen den EFC Kronberg fehlen erstmals der verletzte Marc Ohly sowie die beiden Urlauber Heiko Ullmann und Jakob Elzenheimer. Da trifft es sich ausgezeichnet, dass Mammolshain durch einen souveränen 3:0 (0:0)-Erfolg beim Tabellenletzten SG Wehrheim/Paffenwiesbach sein Polster zur Abstiegszone auf nunmehr elf Zähler ausgebaut hat. Gleichzeitig wurde mit derzeit 22 Punkten Platz sechs in der Tabelle verteidigt.

„Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit dem Spielverlauf insgesamt allerdings nicht“, kritisierte FC-Spielertrainer Benjamin Becker vor allem die Vorstellung in der ersten Halbzeit. Auf dem roten Hartplatz in Wehrheim hatten die Gäste mehr mit den Platzverhältnissen als mit dem oft allzu ruppig einsteigenden Gegner zu kämpfen. Vor allem, weil Schiedsrichter Steffen Keller die Zweikampfmethoden des Schlusslichtes allzu großzügig bewertete. Dagegen hielten von Anfang an beispielgebend Kapitän Niklas Predehl, Abwehrchef Tobias König und Becker selbst, der der Mannschaft auf dem Feld inzwischen erheblich an Sicherheit verliehen hat. „Aber von der Bank kann ich mehr Einfluss als Coach nehmen“, sagt Becker, der angesichts der Personaldecke jetzt umso mehr als Spieler gefordert ist.

„Opfer“ der ruppigen Gangart wurde frühzeitig Marc Ohly, wenn auch ohne echtes Foulspiel. Der mit sieben Treffern erfolgreichste FC-Torschütze musste schon nach einer Viertelstunde verletzt ausscheiden und fällt mit großer Wahrscheinlichkeit für die Spiele zuhause gegen Kronberg und Neu-Anspach II sowie in Oberursel aus.

Die zweite Halbzeit übernahm Mammolshain dann endlich beherzt das Kommando. Schon nach fünf Minuten bot sich Sebastian Hohenloser, der trotz Krankheit nach dem Ausfall von Ohly eingewechselt wurde, die Chance zur Führung. Er scheiterte am Fünf-Meter-Raum mit einem Heber am Torhüter. Das 1:0 leitete wie schon gegen die SF Friedrichsdorf Jakob Lechmann mit einem Freistoß aus gut 25 Metern ein. Den abgewehrten Ball nahm Benjamin Becker im 16-Meter-Raum volley und brach damit den Bann. Schon sechs Minuten später fiel die Entscheidung. Uenal Özdemir, Mammolshains neuer Knipser, traf erstmals für seinen neuen Verein. Ein typisches Abstaubertor nach glänzender Vorarbeit von Jeff Schäfer. Ständig anspielbar findet sich der erfahrene Torjäger, der zuletzt ein halbes Jahr wegen einer Ausbildung zum TÜV-Prüfer pausiert hatte, immer besser zurecht. „Die letzten 20 Minuten war er platt, wollte eigentlich raus“, erzählte sein Trainer, der ihn aus gemeinsamer Königsteiner Zeit gut kennt und zum Mitmachen überredet hatte. Den Schlusspunkt in Wehrheim setzte Jakob Elzenheimer. Eingewechselt für Hohenloser zog er über links auf und davon. Sein Abspielversuch zu Özdemir scheiterte zwar, aber im zweiten Versuch bugsierte er den Ball gefühlvoll per Heber zum 3:0 ins Netz.

Am Sonntag kommt Kronberg zum Derby, gestärkt durch einen 8:0-Kantersieg gegen Oberhöchstadt. „Die sind viel stärker, als es ihr Tabellenplatz vermuten lässt“, meint Klaus Moser vom Spielausschuss. Vor allem auf die dreifachen Torschützen Yannick Jochmann und Trainer-Sohn Dennis Janson sollte seine Abwehr ihr Hauptaugenmerk legen. Wer das fehlende Trio ersetzt, bleibt offen. Albeck, Wayne Schäfer, Kilian und eventuell Regalo bieten sich an.

Die siegreiche Mannschaft: Auch – Predehl, König, Lechmann – Schmiedl, Santos, Becker, Ohly (Hohenloser, Elzenheimer), Jeff Schäfer(Kilian) – Ullmann, Özdemir.



X