Musikalischer Ausflug zu den Pionieren der Gitarrenmusik

Mammolshain (kw) – Die Kolpingfamilie Mammolshain lädt am Sonntag, 3. Juni um 17 Uhr in der katholischen Kirche, Obrstraße 1, zu einem Konzert mit Gitarrenklängen und Gesang von der englischen Renaissance bis zur Wiener Klassik ein. Vielfalt auf sechs Saiten – kaum ein Instrument ist so weit verbreitet und in so vielen unterschiedlichen musikalischen Genres zuhause wie die Gitarre. Jürgen Zimmer und Johannes Buckel bieten auf ihren Instrumenten gemeinsam mit der Wiesbadener Sopranistin Joana Skuppin Werke aus den frühen Tagen der Gitarre dar. So werden Gaillarden von John Dowland und eine Suite von Silvius Leopold Weiss zu hören sein, die ursprünglich noch für die Laute komponiert wurden. Den Werken von Mauro Giuliani widmet sich der zweite Teil des Konzertes. Der italienische Komponist gilt als einer der bedeutendsten Gitarrenvirtuosen der Wiener Klassik und vertonte auch Werke deutscher Dichter für Gitarre und Gesang.

Für ein abwechslungsreiches musikalisches Programm ist somit gesorgt und wer weiß schon vorher, was sich ergibt, wenn Duo plus Sopran gemeinsam musizieren!

Die Kolpingfamilie Mammolshain hofft auf viele Besucher. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind willkommen. Der Reinerlös kommt der Förderung der Schulbildung von bedürftigen Kindern in der Partnergemeinde in Rauya / Tansania zugute, ein Projekt, das Kolpingfamilie und Kirchengemeinde schon seit Jahrzehnten unterstützen.



X