Nur noch wenige Plätze frei bei den Ferienspielen im Sommer 2014

In Kürze ist es wieder Zeit für das abwechslungsreiche Ferienprogramm des Fördervereins Bienenkorb, der Maßgeschneidertes für sämtliche Altersgruppen anbietet.

Mammolshain
– Das Ferienprogramm des Bienenkorb e.V., das seit 13 Jahren jedes Jahr organisiert wird, findet in diesem Jahr vom 25. August bis zum 5. September statt. Für beide Wochen sind noch wenige Plätze frei, nur die zweite Woche bei den sieben- bis zehnjährigen Kindern ist schon komplett ausgebucht. Wer für seine Kinder in den Ferien noch nach abwechslungsreichem Programm und einer Ergänzung der Betreuung zwischen 9 bis 14 Uhr sucht, dem kann geholfen werden.

Für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren gibt es noch freie Plätze bei den „Buchmachern“: Vom 25. bis 29. August wird Maha Schumann mit den Kindern gemeinsam Geschichten entwickeln und diese in Bilderbücher verwandeln. Die Kinder denken sich hierbei alles selbst aus und gehen gemeinsam mit Maha Schumann auf Entdeckungstour in Wiesen und Wäldern, um Materialien wie Blätter, Blumen und Zweige zu sammeln, die die Bilderbücher erlebbar machen.

Vom 1. bis 5. September gehen die Kinder mit der Umweltpädagogin Kirsten Reichelt-Färber ins Indianercamp. Sie bauen, malen und basteln in der Natur, alles zum Motto „Indianer“. Auf den Streifzügen durch die Natur wird erklärt, was es zu entdecken gibt und wie man mit der Natur umgeht.

Für die älteren Kinder von sieben bis zehn Jahren hat der Bienenkorb e.V. vom 25. bis 29. August noch Plätze frei bei den „Räubern“. Die Räuberbande zieht durch den Mammolshainer Wald. Sie haben einen getarnten Unterschlupf und spähen die Umgebung aus. Das Material hierfür wird gemeinsam mit Kirsten Reichelt-Färber in den Wäldern gesammelt, denn Kirsten kennt die Geheimnisse der Natur.

Neu in diesem Jahr ist ein Angebot für Kinder von 11 bis 14 Jahren: Vom 1. bis 5. September drehen die Kinder hier bei den „Filmemachern“ gemeinsam mit Filmregisseur und Producer Christian Raab einen Film. Die Kinder denken sich ein Format aus und machen die Show und den Film selbst. Der Film wird nach Fertigstellung sogar im Offenen Kanal Frankfurt gesendet.

Außer ein wenig Proviant und geeigneter Kleidung für Wald- und Wiesenausflüge müssen die Kinder nichts mitbringen, denn im Preis von 80 Euro (Mitglieder) bzw. 105 Euro (Nichtmitglieder) sind alle Materialien und Werkzeuge enthalten. Zusätzlich gibt es täglich Getränke und frisches Obst. Die Ferienspiele finden auf dem Gelände der Grundschule Mammolshain statt. Kinder aus allen Stadtteilen und Gemeinden können mitmachen. Am Ende der Projektwoche stellen die Kinder vor, was sie gebastelt und gesammelt haben. Dazu gibt es Urkunden, Knabbereien und Getränke. Alle Kinder, Eltern und Bienenkorbmitglieder sind herzlich eingeladen.

Die Anmeldeformulare für die Ferienspiele sind auf der Homepage des Bienenkorb e.V. unter www.bienenkorb-ev.org zu finden und werden entgegengenommen bei Bienenkorb e.V., Auf der Mammolshöhe 13, 61462 Königstein, E-Mail: bienenkorb.ev[at]gmail[dot]com.



X