Obstbaumschnitt und Nistkastenbau

Mammolshain – Noch hat die Wachstums-periode der Obstbäume nicht begonnen. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen fachgerechten Auslichtungs- und Aufbauschnitt an den hochstämmigen Obstbäumen. Auch der Erziehungsschnitt an den jungen Bäumen kann jetzt durchgeführt werden.

Der Obst- und Gartenbauverein hat zu diesen Pflegemaßnahmen auf den betreuten Streuobstwiesen die Samstage 21. Februar und 21. März vorgesehen.

Wer also Spaß an der Arbeit in der Natur hat und dabei noch wertvolle Tipps für den fachgerechten Baumschnitt mitnehmen möchte, kommt an diesen Tagen um 9 Uhr mit Werkzeug und Leiter zur OGV-Halle in die Schwalbacher Straße in Mammolshain.

Von dort geht es dann zu den Streuobstwiesen. Für ein deftiges Mittagessen wird gesorgt. Die Jugend- und Familiengruppe des Vereins weist auf einen weiteren Termin hin: Am Samstag, 7. März, trifft man sich um 14 Uhr in der OGV-Halle zum Bau von Nistkästen für heimische Vogelarten.

Die Bausätze für die artgerechten Nistkästen wurden mit Unterstützung von Dr. Dr. Selzer von der Unteren Naturschutzbehörde des Hochtaunuskreises angeschafft. An der Nistkastenaktion können alle naturinteressierte Kinder und Jugendliche teilnehmen. Hilfreich sind ein Akkuschrauber oder Kreuzschlitzschraubenzieher und ein Hammer.

Die Bastelaktion findet in der OGV-Halle statt. Anschließend werden die Nistkästen in den Obstbäumen der Streuobstwiesen aufgehängt.

Der Obst- und Gartenbauverein freut sich auf viele interessierte Helfer.



X