Özdemir scheitert beim 0:0 mit Elfer

Mammolshain (cdg) – Uenal Özdemir vergab beim torlosen 0:0 des FC Mammolshain im Derby gegen den FC Kronberg mit einem Elfmeter zwar den möglichen achten Saisonsieg, doch die Enttäuschung am Hasensprung hielt sich in Grenzen. Denn die Vorrunde in der Kreisoberliga (KOL) verlief überaus erfolgreich, was sich im Tabellenbild mit Platz sechs deutlich ablesen lässt. Aber dennoch haben die Verantwortlichen mit Blick auf Weihnachten für die letzten beiden Spiele im alten Jahr noch Wünsche frei. „Das Ziel sind vier Punkte, mindestens“, sagt Klaus Moser, der Spielausschussvorsitzende und hofft damit am 1. Advent (14.30 Uhr) auf die Revanche für die 1:2-Auftaktniederlage bei der SG Neu-Anspach II und anschließend auf eine Punkteteilung bei Absteiger Eintracht Oberursel am 1. Dezember.

„Wichtig ist, wir wollen nicht mehr verlieren“, erklärte FC-Spielertrainer Benjamin Becker. Er ging angeschlagen mit Oberschenkelbeschwerden ins Derby und musste sich schon nach einer halben Stunde von seinem Amtsvorgänger Michael Drogi ablösen lassen. Der zweimalige Aufstiegscoach war einmal mehr angesichts der Personalprobleme – die Urlauber Ullmann und Elzenheimer sowie der verletzte Ohly fehlten – eingesprungen. Drogi erhielt viel Lob, weil er seinen Nachfolger nahtlos mit seiner Ruhe und Übersicht vertreten hatte

Die Begegnung war über weite Strecken ausgeglichen. Mammolshain spielte optisch überlegen, die besseren Chancen hatten in der ersten Halbzeit aber die Gäste. FC-Torhüter Kevin Auch konnte einen gefährlichen Freistoß gerade noch an die Latte lenken und hatte kurz vor der Pause dann Glück bei einem Heber, der über das Tor ging.

Als der neue „Knipser“ Uenal Özdemir genau nach einer Stunde im Strafraum nur mit einem Foul zu bremsen war, sprach eigentlich alles für das Mammolshainer Führungstor. Hatte doch Kapitän Niklas Predehl die letzten vier Strafstöße allesamt verwandeln können. Doch nicht Predehl, sondern der Gefoulte selbst wollte beim dritten Einsatz seinen zweiten Treffer erzielen. Özdemir entschied sich für die linke Ecke, sein Schuss war zwar scharf geschossen, aber halbhoch und wurde von Kronbergs Schlussmann Pedro Teixera großartig gemeistert und zur Ecke abgelenkt. Ihrem Torhüter hatten die Gäste auch in zwei weiteren Szenen den Punktgewinn zu verdanken. In der 70. Minute konnte er einen Volleyschuss von Benny Schmiedl mit den Fingerspitzen gegen die Latte drücken. Dabei verletzte er sich und musste behandelt werden. Drei Minuten vor dem Ende war Teixera aber wieder voll auf dem Posten und verhinderte bei einem raffinierten Freistoß von Jeff Schäfer den möglichen K.O. Wieder stand ihm dabei die Latte zur Seite. So etwas nennt man gewöhnlich „das Glück des Tüchtigen“.

Gegen Neu-Anspach II vertraut Trainer Becker voraussichtlich der Derby-Besetzung. Die Gäste unterlagen am Sonntag in Oberhöchstadt deutlich mit 0:4. Das Ergebnis kommt umso überraschender, weil Oberhöchstadt gerade eine Woche vorher mit 0:8 in Kronberg förmlich untergegangen war.

Der Kader für Sonntag: Auch – Schmiedl, Predehl, König, Lechmann – Hohenloser, Becker (Drogi/ Kilian), Santos, J.Schäfer – W. Schäfer, Özdemir.



X