Ostern in Mammolshain und mehr

Mammolshain (red) – Seit vielen Jahren gibt es in Mammolshain gute Traditionen vor und während der Osterfeiertage. Zum einen kennen die Mammolshainer die sogenannte Ölbergwache (beruhend auf einem Versprechen von Kolpingmitgliedern nach dem Krieg um gesunde Heimkehr der Kriegsgefangenen), beginnend nach dem Gründonnerstagsgottesdienst um 21 Uhr bis Karfreitag 7 Uhr. Hierzu kann man sich für eine Betstunde in die Liste in der Kirche eintragen oder bei Wolfgang Buckel unter Telefonnummer (06173) 79699 melden. Im Rahmen der Ölbergwache wird von 24 bis 1 Uhr eine besondere Betstunde als Tenebrae-Feier (Lichterfeier) gestaltet.

Des Weiteren erleben Interessierte jedes Jahr eine besondere, religiöse Einstimmung in das Triduum (Gottesdienste der drei Tage: Gründonnerstag – 19 Uhr in Christkönig, Falkenstein; Karfreitag – 15 Uhr St. Michael, Mammolshain; und Auferstehungsfeier am Karsamstag – 21 Uhr in St. Johannes d.T., Schneidhain).

Entstanden ist die Einführung zu Beginn der Karwoche mit dem damaligen Pfarrer Paul Lawatsch. Die Mitglieder des Liturgiekreises erlebten dieses Glaubensangebot als große Bereicherung, sodass man sich entschied diese inhaltliche Vertiefung weiter für die Gemeinde anzubieten.

Unterschiedliche Methoden dienen im Rahmen einer Andacht zur Auseinandersetzung mit der österlichen Botschaft. Meditationen, Bildbetrachtungen, Buchbesprechungen, „Bibel teilen“, Musik, Lieder, Gebete sind Gestaltungselemente, die für diese Zusammenkünfte am frühen Abend, jeweils um 18.30 Uhr, verwendet werden. Am Montag in der Karwoche treffen die Gläubigen sich in der Marienkapelle ihrer Kirche, um der Bedeutung des Gründonnerstages (dieses Jahr richtet sich der Blick auf Judas) auf die Spur zu kommen. Dienstag, zur gleichen Zeit, beschäftigen sich die Anwesenden mit dem Leiden und Sterben Jesu (dieses Mal Jesus begegnet den weinenden Frauen) und am Mittwoch, ebenfalls um 18.30 Uhr, ist es die Auferstehung, die den Mittelpunkt bildet.

Einige der Treffen sind besonders für Kinder gedacht, für sie wird am Karfreitag ein Kinderkreuzweg um 11 Uhr in der Kirche stattfinden. Am Ostersonntag im Osterhochamt um 09.30 Uhr werden die Kinder auch auf besondere Weise einbezogen. Hier können sie ihre gebastelten Osterkerzen und Osterspeisen, die am Ende des Gottesdienstes gesegnet werden, mitbringen.

Herzlich laden die Mammolshainer Katholiken alle zu unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen unserer Gemeinde St. Michael ein, um gemeinsam Ostern entgegenzugehen und dann auch gebührend zu feiern.



X