Punktgewinn macht Mammolshain Mut

Mammolshain (cdg) – Obwohl der FC Mammolshain mit dem 2:2(0:1) beim FV Stierstadt zum sechsten Mal hintereinander sieglos geblieben ist, macht der Punktgewinn beim Tabellenzweiten Mut für die letzten vier Runden im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisoberliga Hochtaunus (KOL). „Wir haben uns den Punkt mehr als verdient. Es war eine entsprechende Leistung, die ganz wichtig ist für die Moral“, erklärte FC-Spielertrainer Benjamin Becker schon mit Blick auf das schwierige Heimspiel gegen die DJK Bad Homburg am kommenden Sonntag (15 Uhr).

Becker selbst war es, der acht Minuten nach dem Wechsel eine herrliche Ballstafette über die rechte Seite mit dem 1:1-Ausgleichstreffer abschloss. Das war zugleich das Signal für die starke zweite Halbzeit der Mammolshainer. In der Pause hatte Becker seine Mannschaft auf drei Positionen umgestellt. Anstelle von Alexander Schmied, Jakob Elzenheimer und Lorenz Albeck kamen Daniel Altay, Martin Sievers und Sebastian Hohenloser neu ins Spiel. Vor allem Hohenloser, der Becker den letzten Pass zum 1:1 vorlegte, brachte viel Tempo und Schwung ins Spiel. Die erfolgreichen Bemühungen, die Mannschaft personell zu verstärken, lassen sich an zwei Beispielen verdeutlichen. Alexander Schmied lebt mittlerweile in Augsburg und stellte sich auf Heimatbesuch kurzfristig zur Verfügung. Da er ansonsten ohne Spielpraxis ist, hatte er sich nach 45 Minuten total verausgabt, aber seinen Beitrag zum Unentschieden geleistet. Genauso erstaunlich der Einsatz von Amerika-Heimkehrer Martin Sievers, der erst am Samstag gelandet war und dennoch gleich einsprang. Und für Daniel Altay war es das Debut in der ersten Mannschaft, nachdem er eine lange Sperre aus einem Spiel der Reserve hatte absitzen müssen.

Nachdem Stierstadt beim Stande von 1:1 nach gut einer Stunde eine klare Chance zur Führung vergeben hatte, suchte der FC mit aller Macht seine Chance. Das Ergebnis dieses Engagements ließ nicht lange auf sich warten. Marc Ohly war im zweiten Versuch (70.) erfolgreich. Es war bereits sein neunter Treffer in dieser Saison. Das Tor war einmal mehr glänzend herausgespielt worden.

Die Krönung zum Sieg blieb den Gästen allerdings versagt. Sieben Minuten vor Schluss gelang den Stierstädtern mit einem unhaltbaren Freistoß vom 16-Meter-Raum doch noch der Ausgleich. Vielleicht hatte sich der Favorit die Aufgabe gegen den FC zu leicht vorgestellt. Dazu dürfte womöglich das schnelle 1:0 durch Altan Sak beigetragen haben, als die Mammolshainer Abwehr nach einem langen Einwurf gedanklich noch in der Kabine gewesen zu sein schien. Immerhin hat sich Beckers Elf von diesem Schock schnell erholt und nicht aus dem Konzept bringen lassen.

Der Sonntagspieltag hat es in sich. Denn neben dem eigenen Heimspiel gegen die DJK, die gerade Oberhöchstadt mit 2:0 abgefertigt hat, interessiert natürlich auch, wie die Konkurrenten im Abstiegskampf spielen. Allen voran Weilnau gegen Usingen, Oberhöchstadt gegen die Sportfreunde Friedrichsdorf und Weißkirchen gegen Stierstadt. Die zweite Mannschaft des FC ist am Wochenende spielfrei, so dass auch von dort noch Reserven möglich sind.

Die Aufstellung von Stierstadt: Auch – Elzenheimer (Altay), Schmiedl, Lechmann, J. Schäfer – Albeck (Hohenloser), Schmied (Sievers), Becker, Ullmann -Ohly, Bös.



X