Tag des Apfels und der Kastanie in Mammolshain

Mammolshain (red) – Wenn die Apfelernte eingefahren ist und die Edelkastanien ihre Früchte abgeworfen haben, lädt der Obst- und Gartenbauverein Mammolshain jedes Jahr zum Apfel- und Kastanienmarkt ein. Die traditionelle Veranstaltung findet dieses Jahr am Samstag, 14. Oktober ab 11 Uhr wieder rund um die Vereinshalle sowie auf dem Wiesenhof statt, die beide am Ende der Schwalbacher Straße in Mammolshain gelegen sind.

Mammolshainer Traktoren, vom Oldtimer bis zum modernen Ackerschlepper, säumen die Zufahrtswege, und die Arbeitsgemeinschaft Kastanie begrüßt den Besucher mit dem Duft frisch gerösteter Maronen. Außerdem zeigt sie eine Ausstellung über die Pflege der Edelkastanienhaine in Mammolshain.

Im Marktverkauf gibt es Äpfel und Nüsse der umliegenden Streuobstwiesen, Winterkartoffeln, Gemüse, Honig, Schnaps und Hausmacher Wurstwaren.

Deftige Speisen und eine rekordverdächtige Kuchentheke sorgen für das leibliche Wohl. Die besondere Getränke-Empfehlung des OGV ist in diesem Jahr der 2016er Apfel-Secco. Wer lieber alkoholfrei trinkt, bekommt am Stand der Jugendgruppe des Vereins den an Ort und Stelle handgekelterten Apfelsaft, den „Süßen“.

Übrigens: Die seit 26. September geöffnete Kelterei bleibt auch noch nach dem Tag des Apfels und der Kastanie in Betrieb. Wer sicherstellen will, dass er garantiert den Saft seiner eigenen Äpfeln bekommt, kann am Keltertelefon (0151/155 150 99) einen Termin zum Keltern für den eigenen Apfelwein und/oder zum Pasteurisieren des Apfelsaftes vereinbaren.



X